Skip to main content

Start ins Berufsleben

Jenoptik begrüßt neue Azubis und Studenten

Die neuen Auszubildenden des Jenoptik-Standorts Jena bei der Begrüßung vor dem Technologiezentrum in Jena-Göschwitz.
Die neuen Auszubildenden des Jenoptik-Standorts Jena bei der Begrüßung vor dem Technologiezentrum in Jena-Göschwitz.
Foto: Jenoptik AG
Teilen auf

Deutschlandweit starten mit dem neuen Ausbildungsjahr insgesamt 24 neue Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschule beim Jenoptik-Konzern ins Berufsleben.

Jena. Der Photonik-Konzern Jenoptik begrüßte im August insgesamt 24 neue Auszubildende, davon 15 in Jena, und einen Studenten der Dualen Hochschule.

Jenoptik beschäftigt damit ab August dieses Jahres insgesamt 100 junge Menschen in Ausbildung und dualen Studium.


Die neuen Auszubildenden für den Standort in Jena wurden am Dienstag bei Jenoptik in Jena-Göschwitz begrüßt.

Ausgebildet werden aktuell vor allem die Berufe (w/m/d) Feinoptiker, Mechatroniker, Mikrotechnologe, Industriemechaniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachinformatiker, Fachlagerist sowie Industriekaufmann/frau aus.

Für die Studenten der Dualen Hochschule werden in allen aktuellen Ausbildungsjahren die Fachrichtungen Praktische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik, BWL und Engineering (Konstruktion) angeboten.


Vertreter des Jenoptik-Managements und des Betriebsrates hießen die jungen Auszubildenden zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres willkommen und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start im Jenoptik-Konzern.

Die Berufsanfänger der Thüringer Jenoptik-Standorte werden im „Jenaer Bildungszentrum gGmbH – Schott, Zeiss, Jenoptik“ ausgebildet.

Quelle: Jenoptik AG