Skip to main content

Über 500 Jahre Geschichte

Museum in Jena: Blick in Wasser- und Abwasserwelt

Wasserwissen zum Anfassen: Im wiedereröffneten Museum können die Wege des Wassers erkundet werden.
Wasserwissen zum Anfassen: Im wiedereröffneten Museum können die Wege des Wassers erkundet werden.
Foto: Stadtwerke Jena/Jürgen Scheere
Teilen auf

Wasser- und Abwassermuseum Pumpwerk Mühltal: Ort der Industriegeschichte öffnet im neuen Glanz und mit erweiterter Ausstellung.

Jena. Ergänzt, sortiert und poliert: Der Zweckverband JenaWasser nutzte die Zeit der Museumsschließungen, um die Ausstellung im Pumpwerk Mühltal neu auszurichten und um den Bereich der Abwasserentsorgung in und um Jena zu erweitern.

Am Montag öffnete das Museum erstmals wieder für die Öffentlichkeit. Ab sofort sind jederzeit Führungen durch die Ausstellungsräume möglich.


Das Museum ermöglicht einen breit gefächerten Einblick in die gesamte Historie der Wasser- und Abwasserwelt und schlägt einen Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Gunar Schmidt, Werkleiter von JenaWasser zur feierlichen Eröffnung:

„Hier erleben Sie über 500 Jahre Geschichte der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung unserer Saalestadt. Es ist ein einmaliger Ort, an dem Historisches bewahrt wird, um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern und auch der jungen Generation Wissen rund um das Thema Wasser näherzubringen und das Umweltbewusstsein auch für die Zukunft zu stärken.


Der Verbandsvorsitzende vom Zweckverband JenaWasser Jürgen Hofmann, die Stellvertr. Werkleitung von JenaWasser Kristin Weiß, der Stellvertr. Werkleiter Robert Köllner und der Werkleiter von JenaWasser Gunar Schmidt (v.l.n.r.) nahmen gemeinsam an der ersten Führung durch die Ausstellungsräume teil. Foto: Stadtwerke/Jürgen Scheere

Schmidt dankte in seiner Ansprache allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von JenaWasser, die diese Museumsräume erlebbar machen und in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Jürgen Hofmann, Verbandsvorsitzender Zweckverband JenaWasser: „Zuverlässige, sichere und nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser, unserem wichtigsten Lebensmittel, sowie zuverlässige und umweltgerechte Entsorgung des Abwassers – das war nicht immer so selbstverständlich wie heute.


Durch die enge Verbindung von JenaWasser mit den Stadtwerken Jena und den Stadtwerken Jena Netzen als kommunale Unternehmen der Stadt Jena ist es uns gelungen, Aufgaben und Prozesse effizient zu gestalten und Strukturen optimal und effektiv zu nutzen.“

Anmeldungen zur Besichtigung nimmt JenaWasser-Mitarbeiterin Dana Günther auf unter Telefon 03641 688-596 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mehr zur Historie unter: www.jenawasser.de/geschichte

Quelle: Stadtwerke Jena