Skip to main content

Spannende Rennen

14. Kanu-Sprint auf dem Schleichersee in Jena

Beim 14. Jenaer Kanusprint auf dem Schleichersee sind alle Klassen von Teilnehmern vertreten.
Beim 14. Jenaer Kanusprint auf dem Schleichersee sind alle Klassen von Teilnehmern vertreten.
Foto: USV Jena
Teilen auf

Nach längerer Pause findet am kommenden Wochenende zum 14. Mal der Kanu-Sprint auf dem Schleichersee in Jena statt.

Jena. Bereits zum 14. Mal wird der Kanu-Sprint auf dem Schleichersee ausgetragen. In vergangenen Jahren nahmen bereits mehr als 300 Kanuten aus über 25 Vereinen von Berlin bis Friedrichshafen teil.


Mit einer etwas reduzierten Anzahl rechnet Sebastian Schenkl und sein Organisationsteam in diesem Jahr. Für sie werden es zwei anstrengende und aufregende Tage.

Es gilt die insgesamt 120 Rennen - im Einer-Zweier- und Vierer, im Rennkajak sowie im Canadier – und neu in diesem Jahr im Parakanu und auf dem SUP (Stand Up Paddleboard)- zu koordinieren.


Unterstützt wird das Organisationsteam des USV Jena dabei dieses Jahr wieder von der Jenaer Bäder und Freizeit GmbH und der GTÜ, IBC Ingenieurbüro J. Cimalla, um den Teilnehmern aus ganz Deutschland optimale Wettkampfbedingungen am Strandschleicher zu bieten.


Am Sonnabend, 16. Juli werden zwischen 12.00 und 18.00 Uhr und am Sonntag, 17. Juli von 8.30 bis ca. 15 Uhr die Rennen in allen Altersklassen auf der 150 m langen Sprintstrecke ausgetragen.

Auch in diesem Jahr wird es neben den sportlich, spannenden Rennen ein Rahmenprogramm mit Tanz und Akrobatik geben. Es sind viele Sachpreise für jede Altersklasse ausgelobt. Zudem ist für die Leistungsklasse wieder eine Geldprämie vorgesehen.


Als besonderes Highlight ist das Finale der Leistungsklasse im K1 am Samstag gegen 18.00 Uhr zu nennen, anschließend folgt die Medaillenübergabe und das Showprogramm.

Die Abteilung Kanu des USV Jena e.V. freut sich auf spannende Rennen auf dem Schleichersee und eine gute Zeit für viele Jenaer und Jenenser am Strandschleicher.

Text: Caroline Müller/USV Jena