Skip to main content

Critical Mass

Wieder Fahrrad-Demo nach Jena-Lobeda

Der Fahrradprotest „Critical Mass Jena“ führt am Dienstagabend in den Jenaer Stadtteil Lobeda.
Der Fahrradprotest „Critical Mass Jena“ führt am Dienstagabend in den Jenaer Stadtteil Lobeda.
Foto: Critical Mass Jena
Teilen auf

Die Aktivisten von Critical Mass Jena laden am kommenden Dienstag wieder zu einer Fahrrad-Demo über die Stadtrodaer Straße nach Lobeda ein.

Jena. Bereits zum dritten Mal wird die Juli-Ausgabe des monatlichen Fahrradprotests „Critical Mass Jena“ am 05. Juli über die Stadtrodaer Straße nach Lobeda führen.

Die Veranstalter*innen rufen alle Radfahrer*innen Jenas auf, sich an der Fahrrad-Demo zu beteiligen und den Radverkehr in Jena so sichtbarer zu machen.


„Dieses Jahr ist das Thema Radwege nach Lobeda ganz besonders dringend“, erklärt Versammlungsleiter Stefan Ringleb aus dem Critical Mass Orga-Team. „Die Pendler*innen werden stark von den Sperrungen auf dem Saale-Radweg am Stadion und am Goldbergtunnel betroffen sein. Die bisher vorgeschlagenen Umleitungsmaßnahmen sind unzureichend.“

Die Critical Mass Jena fordert für die etwa dreimonatige Zeit der Radwegvollsperrung am Stadion eine Umleitung durch eine „Protected Bikelane“, einen geschützten Radstreifen, auf der Stadtrodaer Straße.


„Wir haben in der Vergangenheit bereits gesehen, dass die Umleitung über die Wöllnitzer Straße nicht funktioniert. Eine Umleitung direkt auf der Stadtrodaer Straße wird den mehr als 4.000 Radfahrenden täglich auf dieser Strecke gerecht und ist auch klimapolitisch ein wichtiges Zeichen“, erklärt Lutz Jacob, Vorsitzender des Beirat Radverkehr der Stadt Jena.

Auch für die Renovierung des Goldbergtunnels nach Lobeda-Ost sind nur unzureichende Umleitungsmaßnahmen vorgesehen. „Der Stadtentwicklungsausschuss hat die Schaffung einer Radwegverlängerung mit Ampelquerung abgelehnt, die die Bauarbeiten überbrücken könnte, dadurch wird die Umleitung deutlich länger“, erläutert Barbara Albrethsen-Keck, Vorsitzende des Fahrradclub ADFC Jena - Saaletal.


Außerdem kritisiert die Critical Mass, dass der Tunnel nur saniert und nicht verbreitert wird. „Eine Verbreiterung auf sechs Meter würde Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr erheblich reduzieren und ist ein klarer Anreiz zum Radfahren und Laufen.“

Die Critical Mass über die Stadtrodaer Straße am 5. Juli 2022 beginnt um 18:00 Uhr auf dem Holzmarkt. Da es sich um eine angemeldete Demonstration handelt, dürfen auch Kinder unter 8 Jahren bereits auf der Fahrbahn mitfahren.

Bei einem Tempo von 10 bis 15 km/h können auch langsamere Radfahrer*innen auf der knapp 15 km langen Strecke gut mithalten.

Quelle: Critical Mass Jena