Skip to main content

Zum Geburtstag gab‘s Kabeljau

108 Jahre: Hildegard Stephany ist Jenas ältester Bürger

Stolzes Jubiläum: Hildegard Stephany aus Neulobeda feierte am Montag ihren 108. Geburtstag.
Stolzes Jubiläum: Hildegard Stephany aus Neulobeda feierte am Montag ihren 108. Geburtstag.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Und wieder ein Jahr älter. Am 4. Mai beging Hildegard Stephany, Jenas ältester Bürger, ihren 108. Geburtstag.

Jena. Die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori eröffnet in Rom ihr erstes Kinderhaus. Dreizehn Einkaufsgenossenschaften der Kolonialwarenhändler (E.d.K.) vereinigen sich zum  Verband deutscher kaufmännischer Genossenschaften, der ab 1911 unter dem Markennamen Edeka firmiert. Die US-amerikanische Nachrichtenagentur United Press (UP, später UPI) veröffentlicht ihre ersten Meldungen und der Wanderprediger Rasputin erscheint erstmals am Hof des Zaren.

Feier mit ihren drei Kindern

Vier historische Ereignisse, die alle aus dem Jahr 1907 datieren – dem Geburtsjahr von Hildegard Stephany. Am 4. Mai nun konnte die Jenaerin ihren 108. Geburtstag feiern. Zu ihren Gratulanten gehörten zuvorderst ihre drei Kinder Fritz (79),  Franz (78) und Eva Schellbach (72). Die Mutter musste ihre Kinder allein groß ziehen, der Ehemann war aus dem Krieg nicht zurückgekehrt.

Die Glückwünsche der Stadt an ihren ältesten Einwohner überbrachten wunschgemäß Finanzdezernent Frank Jauch (r.) und Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt. Und nebenbei ein Interview mit der MDR 1 Radio Thüringen-Reporterin Anke Preller (li.).

Polit-Prominenz gratulierte

Die Stadt vertraten Finanzdezernent Frank Jauch und Neulobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt. Dass der OB nicht erschien, gehört zu den Eigenheiten der Jubilarin. Bereits seit ihrem 100. wünscht sie sich stets Jauch als Abgesandten der Stadt.

Auch wenn sie zur offiziellen Gratulationscour hin und wieder ein Nickerchen einlegte: Geistig fit ist die gebürtige Leipzigerin bis auf den heutigen Tag geblieben. Frisch weg erzählte sie aus ihrem Leben. Noch immer lebt sie allein in ihrer Neubauwohnung in der Fritz-Ritter-Straße. Das Sehen hat nachgelassen und auch die Beine wollen schon lange nicht mehr so recht.

Zum Ausflug Wiener und Fruchtsaft

Zu den regelmäßigen Ausflügen gehört die Fahrt mit Tochter Eva, die im selben Haus wohnt und sich um die Mutti sorgt, in den Biergarten der „Schmiede“. Hier werden Wiener und Fruchtsaft geordert. Zum Geburtstag wurde Kabeljau der Fischliebhaberin serviert.

Älteste Zeiss-Fan

Der älteste Bürger der Stadt ist zugleich der älteste Zeiss-Fan. Zum 105. konnte Frau Stephany gemeinsam mit ihrem Idol Peter Ducke ein Spiel des FC Carl Zeiss Jena live im Ernst-Abbe-Sportfeld verfolgen.

Das Geheimnis ihres Alters führt sie auf ihre Gene zurück. Zudem war sie dem Alkohol- und Tabakkonsum abhold und marschierte viele Jahre in einer Seniorenwandergruppe mit.

Jenas Einwohnerstatistik zählt aktuell 19 Hundertjährige, darunter 4 Männer.

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten