Skip to main content

Kevin Muschalle

Jena hat jetzt einen Klimaschutzkoordinator

Kevin Muschalle
Kevin Muschalle
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Seit Anfang März 2020 hat die Stadt Jena einen Klimaschutzkoordinator. Ein zentraler Ansprechpartner für alle lokalen Akteure.

Jena. Kevin Muschalle ist Jenas neuer Klimaschutzkoordinator. Zum 1. März 2020 trat der 31-Jährige diese neugeschaffene Position an.

Bürgermeister Christian Gerlitz kommentiert dies wie folgt: „Ich bin überzeugt, dass es ein wichtiger Baustein für mehr kommunalen Klimaschutz war, als im Herbst des letzten Jahres vom Stadtrat mit dem Beschluss zur Klimakrise die Möglichkeit geschaffen wurde‚ diese wichtige Koordinierungsstelle dauerhaft einzurichten.



Somit stehen nun nicht nur im Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt mehr personelle Ressourcen für Aufgaben im Bereich des Klimaschutzes bereit, sondern erstmals gibt auch einen zentralen Ansprechpartner für alle lokalen Akteure.“

Bindeglied lokale Akteure

„Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben. Jena setzt sich schon lange für den Klimaschutz ein und konnte viele Erfolge verbuchen. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, sind jedoch noch weitere Anstrengungen erforderlich. Als Klimaschutzkoordinator sehe ich mich dabei als Bindeglied zwischen der Zivilgesellschaft, der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung, um die kommunalen Aktivitäten im Klimaschutz voranzutreiben.“, sagt Kevin Muschalle.

In der Verantwortung des Klimaschutzkoordinators liegt außerdem die Akquise von Fördermitteln, die Initiierung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des kommunalen Klimaschutzes.

Klimaschutz: Anstrengungen verstärken

„Zu diesen Aufgaben passt Kevin Muschalle ganz hervorragend. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren bereits wichtige Initiativen wie etwa das ‚Leitbild Energie & Klimaschutz‘ betreut. Auch auf kommunaler Ebene müssen wir unsere Anstrengungen im Bereich des Klimaschutzes verstärken, weshalb Kevin Muschalle meiner Rückendeckung gewiss sein kann.“, versichert Bürgermeister Gerlitz.



Kommunen nehmen eine besondere Rolle beim Klimaschutz ein. Ein großer Teil der klimarelevanten Emissionen wird in Städten erzeugt. Die große Herausforderung besteht in Jena darin, trotz Wachstum einen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten.

Aktuelle Projekte, wie die Fortschreibung des „Leitbildes Energie & Klimaschutz der Stadt Jena“, die Erarbeitung eines „Klimachecks für Stadtratsbeschlüsse“ und die Erarbeitung der „Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Jena“ sollen einen Teil dazu beitragen.

Quelle: Stadt Jena