Skip to main content

Allianz Frauen-Bundesliga

FF USV Jena erhält Lizenz vom DFB

Der FF USV Jena erhielt am Dienstag vom DFB die Zulassung für die Allianz Frauen-Bundesliga 2017/2018.
Der FF USV Jena erhielt am Dienstag vom DFB die Zulassung für die Allianz Frauen-Bundesliga 2017/2018.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erteilt dem Jenaer Allianz Frauen-Bundesligisten die Zulassungsbescheide für Erste, Zweite und B-Juniorinnen-Bundesliga 2017/18.

Jena. Bereits Anfang Mai hatte der FF USV die vorläufige Lizenz für die kommende Spielzeit mit Auflagen erhalten, am heutigen Dienstagvormittag kam der endgültige Bescheid durch den DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball. 

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, dementsprechend ist die Freude groß“, sagte Präsidentin Prof. Dr. Heike Kraußlach und fuhr fort: „Vor allem auch deshalb, weil ja die B-Juniorinnen-Bundesliga und – dieses Jahr wieder neu für uns – die Zweite Bundesliga mit daran hängen.“

Neu waren dieses Jahr auch Veränderungen im technisch-organisatorischen Teil, neben dem wirtschaftlichen der zweite wichtige Bestandteil des Zulassungsverfahrens. Einer der Hauptgründe dabei: Der Fußball-Nachbar FC Carl Zeiss Jena, der in der Saison 2017/18 nach fünf Jahren wieder in der 3. Liga der Herren vertreten sein wird.



FF-USV-Geschäftsführer Jens Roß illustrierte dies an zwei Beispielen. Denn im Gegensatz zur viertklassigen Regionalliga hat in der DFB-Hierarchie die Dritte Vorrang vor der Allianz Frauen-Bundesliga.

„Das betrifft dann in erster Linie die Spieltagansetzungen im Ernst-Abbe-Sportfeld. Der FCC wird auch viele Hochsicherheitsspiele haben – das haben wir im Frauenfußball glücklicher Weise nicht. Wir müssen darauf aber gerade bei Doppelspieltagen in der Oberaue besondere Rücksicht nehmen um für unsere Heimspiele einen reibungslosen Vor- und Nachlauf zu gewährleisten.“

Das zweite Beispiel betrifft das Thema Stadionausleuchtung. Wie in den Vorjahren hat der FF USV wieder die Meuselwitzer Bluechip-Arena als Ausweichspielstätte mit Flutlichtanlage benannt.

Quelle: FF USV Jena