Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.05.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 01.05.2017

Jena

Jena-Nord

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

In den späten Nachmittagsstunden am Freitag wurde durch einen Zeugenhinweis bekannt, dass ein 35-Jähriger, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein, mit seinem Pkw VW die Löbstedter Straße stadteinwärts befuhr. Der VW-Fahrer konnte fortfolgend einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Hierbei bestätigte sich der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Lobeda

Unter Alkohol am Lenkrad

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine 35-jährige Mazda-Fahrerin im Bereich des Salvador-Allende-Platzes festgestellt, die unter Alkoholeinfluss stand. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Nord

Crash mit Straßenbahn

Am Freitagnachmittag ereignete sich in der Dornburger Straße Ecke Friedrich-Wolf-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer 67-jährigen BMW-Fahrerin und einer Straßenbahn. Die Straßenbahn und die Pkw-Fahrerin befuhren die Dornburger Straße stadtauswärts.

Fortfolgend missachtete die Pkw-Fahrerin das für sie geltende Rotlicht der Ampelanlage und bog nach rechts in die Friedrich-Wolf-Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit der Straßenbahn, welche gemäß Lichtzeichen Vorrang hatte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 20.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Jena-Wöllnitz

Unter Drogen am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Sonntag gegen 2:00 Uhr in der Stadtrodaer Straße eine 33-jährige Trabant-Fahrerin festgestellt, welche unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Bei der Durchsuchung des Pkw und der mitgeführten Sachen wurden zudem zwei Cliptütchen mit einer Kleinmenge kristalliner Substanz aufgefunden. Eine entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeige wurde gefertigt.

Anzeige


SHK

Kahla

Mopedfahrer geflüchtet

Am Sonntag, gegen 10:00 Uhr, sollte in Kahla, Margarethenstraße ein Mopedfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser missachtete die Anhaltesignale des Streifenwagens und flüchtete - verfolgt durch den Streifenwagen - durch das Stadtgebiet Kahla.

Der Kradfahrer konnte schließlich beim Einfahren in die Sackgasse Ernst-Thälmann-Straße gestellt werden. Nun versuchte der junge Mann durch riskantes Umfahren des Streifenwagens erneut zu flüchten, kollidierte hierbei zunächst mit einem Bordstein und fortfolgend mit der Front des Polizeifahrzeugs.

Bei der Festnahme leistete der Flüchtende Widerstand gegen die Beamten. Hierbei wurde ein 57-jähriger Beamter leicht verletzt. Es stellte sich heraus, dass der 21-jährige Mann für das Kleinkraftrad Simson keinen Versicherungsschutz hatte und ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war.

Den Mopedfahrer erwarten nun Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Stadtroda

Unfall mit Traktor

Am Freitag 16:20 Uhr wollte ein 46-jähriger Traktorfahrer, welcher zwei Anhänger zog, auf der L 2315 zwischen Stadtroda und Ruttersdorf nach links auf einen Feldweg abbiegen.

Hierbei beachtete dieser nicht, dass er bereits von einem Pkw VW überholt wurde. Durch den Zusammenprall wurden beide Insassen des VW, ein 29-jähriger und ein 49-jähriger Mann, leicht verletzt.

Es entstand Sachschaden von mindestens 7.000 Euro. Es wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Traktorfahrer eingeleitet. Die Straße musste kurzzeitig gesperrt werden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland