Aus Sicht der Polizei

Pokal in Jena: Anzeigen, Festnahmen, Pyrotechnik

Hunderte Polizisten waren zur Absicherung des Pokalspiels Jena gegen Erfurt im Einsatz.
Hunderte Polizisten waren zur Absicherung des Pokalspiels Jena gegen Erfurt im Einsatz.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Die Polizei zieht Bilanz nach dem Pokalkracher Jena gegen Erfurt: 12 Strafanzeigen und 13 Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Vier Fans landeten in Gewahrsam. Eine Polizistin wurde verletzt. Autos versperrten Rettungswege. Pyrotechnik wurde gezündet.

Jena. Mehrere Hundert Polizeibeamte aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, darunter auch die sächsische Reiterstaffel, haben am Sonntag für Sicherheit rund um das Jenaer Ernst-Abbe-Stadion gesorgt. 8.649 Zuschauer waren zum Spiel erschienen, davon 1.072 Anhänger der Gastmannschaft Rot-Weiß Erfurt.

Gäste-Fans mit Stadionverbot

Unter den angereisten Fans der Gastmannschaft befanden sich auch 21 Fans mit Stadionverbot, die nicht ins Stadion gelassen wurden. Die Anreise der Erfurter verlief problemfrei, wobei die Hälfte der Fans mit der Bahn nach Jena kamen, die andere Hälfte individuell.

Bereits beim Einlaufen der beiden rivalisierenden Fangruppen in die Südkurve herrschte eine aggressive und gewaltbereite Stimmung. 30 Jena-Fans begannen, die Zäune zu übersteigen, 20 Erfurter Fans folgten. Nur durch das sofortige Einschreiten von Polizei und Sicherheitspersonal konnten weitere Störungen unterbunden werden.

Pyrotechnik gezündet

Während des Spiels wurde auf Jenaer Seite umfangreich Pyrotechnik gezündet. Auch versuchten Angehörige beider Fanlager erneut, die Zäune zu übersteigen, wobei der Zaun auf Erfurter Seite demoliert wurde.

Fans des FC Carl Zeiss Jena zündeten während des Pokalspiels gegen Erfurt mehrfach Pyrotechnik.

Die Polizei nahm vier Personen in Gewahrsam, davon drei Erfurter Fans und einen Jenaer Fan. Dies erfolgte nach der Zaunübersteigung und führte zu Hausverboten und Anzeigen wegen Hausfriedensbruch. Die vier in Gewahrsam genommenen Fans wurden nach Spielende wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

12 Straf- und 13 Ordnungswidrigkeitsanzeigen

Insgesamt nahm die Polizei zwölf Strafanzeigen auf, dies wegen Sachbeschädigung, Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte und Hausfriedensbruch. Außerdem wurden 13 Ordnungswidrigkeitsanzeigen erstattet, unter anderem wegen des Zündens von Pyrotechnik.



Eine Polizeibeamtin wurde beim Einschreiten der Polizei während einer Rangelei leicht verletzt, sie konnte aber weiter ihren Dienst verrichten.

Rettungswege versperrt

In der Wöllnitzer Straße kam es zu massiven Parkproblemen, die komplette Straße war zugeparkt worden, sodass ein Passieren von Rettungsfahrzeugen nicht mehr möglich war. Einige Fahrzeugbesitzer mussten deshalb im Stadion ausgerufen und zum Umsetzen ihrer Autos aufgefordert werden.

Gegen 17 Uhr war die Rückreise der Gäste-Fans größtenteils abgeschlossen.

Quelle: Polizei Jena