Gelungener Start

Spielzeit eröffnet: Jenaer Philharmonie begeisterte

Das Orchester mit der Solistin Lise de la Salle am Konzertflügel.
Das Orchester mit der Solistin Lise de la Salle am Konzertflügel.
Foto: JenaKultur/Christoph Worsch
Teilen auf

Am Mittwoch wurde die neue Spielzeit der Jenaer Philharmonie eröffnet und traf genau den Nerv des Publikums. Der neu sanierte Volkshaussaal unterstrich die Aufbruchstimmung, welche alle spürten.

Jena. Dem designierten Generalmusikdirektor Simon Gaudenz und der hervorragend spielenden Jenaer Philharmonie gelang ein außergewöhnliches Konzert, das für die Besucher unvergesslich bleiben wird. Einen ganz wesentlichen Anteil daran hatte auch Lise de la Salle – die Solistin am Konzertflügel.



Als Oberbürgermeister Albrecht Schröter nach der Pause zum Publikum sprach, zeigte er sich beeindruckt von der Begeisterung des Publikums und von der Leistung des Orchesters: "Es freut mich sehr zu spüren, dass die Philharmonie genauso stark in ihrem Herzen verankert ist wie in meinem!" rief er den Anwesenden zu.

Einer der der besten Dirigenten unserer Zeit

"Simon Gaudenz ist einer der besten Dirigenten unserer Zeit. Es ist eine große Ehre, einen Preisträger des Deutschen Dirigentenpreises, der renommiertesten Auszeichnung Europas, an der Pult der Jenaer Philharmonie zu haben", betonte Schröter. Er begrüßte außerdem Dr. Juliane Wandel in Abwesenheit. Die neue designierte Intendantin konnte aus gesundheitliche Gründen am  Konzert nicht teilnehmen.



Dass sich die Jenaer Philharmonie nicht vor der nationalen und internationalen Konkurrenz verstecken muss, zeigt auch, dass sie von der Bundesregierung als exzellentes Orchester ausgezeichnet wurde. Die Philharmonie bekommt nun in den nächsten zwei Jahren Fördergelder in Höhe von einer Millionen Euro.

"Diese Förderung und auch das neu erarbeitete Konzept tragen zur dauerhaften Sicherung der Philharmonie bei", betonte Oberbürgermeister Schröter unter großem Beifall des Publikums.

Text: Kristian Philler/Stadt Jena