Skip to main content

Basteln, Schreiben, Stricken

Weihnachts-Aktion für Senioren und Obdachlose in Jena

Im vergangenen Jahr freute sich unter anderem das Seniorenheim am Villengang über zahlreiche gebastelte Sterne und Karten.
Im vergangenen Jahr freute sich unter anderem das Seniorenheim am Villengang über zahlreiche gebastelte Sterne und Karten.
Foto: Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
Teilen auf

Basteln, Schreiben, Stricken: Die Bürgerstiftung ruft wieder zur Weihnachtsaktion für Senior*innen und Obdachlose in Jena auf.

Jena. Auch in diesem Jahr ruft die Freiwilligenagentur Jena wieder dazu auf, eine kleine weihnachtliche Freude zu schenken – mit gleich zwei Aktionen! 

Die erste Sammlung sind Weihnachtsbasteleien für Bewohner*innen von Seniorenheimen. Nach der erfolgreichen Weihnachtsbastelaktion für Senior*innen im vergangenen Jahr soll diese schöne Aktion wiederholt werden, denn die Seniorenheime sind aufgrund der aktuellen Corona-Situation wieder besonders herausgefordert.

Mit selbstgebastelter Weihnachtsdekoration wie z.B. Schneeflocken und Sternen sollen die Herzen der Senior*innen erwärmt werden. 


Gut eignen sich Schneeflocken aus Butterbrottüten oder bunte gefaltete Origami-Sterne oder vieles mehr. Sie lassen sich sehr leicht am Fenster oder an der Tür befestigen und können auch noch nach Weihnachten den Raum schmücken. Außerdem können Weihnachtskarten gebastelt, Briefe oder Gedichte geschrieben oder Plätzchen gebacken werden.

Die Weihnachtsbasteleien gehen an die Seniorenheime „Altenzentrum Luisenhaus“, Seniorenwohnen Am Villengang und Seniorenheim Curanum am Forstweg. Weitere Heime werden von der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena-Saale-Holzland noch angefragt.


Selbstgestrickte Socken fürs Obdachlosenheim

Die zweite Aktion trägt den Titel „Warme Füße“ und gesammelt werden selbstgestrickte Socken für das Obdachlosenheim Am Steiger für 10 bis 15 Personen (Herren-Größe 40 bis 46). Gerne können zu jedem Paar Socken auch Weihnachtsplätzchen oder Lebkuchen gelegt werden.

Ebenfalls gestrickte Socken werden für die durch den Verein "Ein Dach für Alle e.V." betreuten Kinder aus sozial benachteiligten Familien benötigt. Auch hier wären 10 bis 15 Paar eine große Hilfe, insbesondere in den Größen 32 bis 38.


Die Weihnachtsbasteleien, Briefe und/oder Socken können bis zum 15.12.2021 in der Bürgerstiftung Jena, Unterlauengasse 3 abgegeben werden (bitte klingeln! Mo. bis Do. 10-15 Uhr, Fr. 10-12 Uhr). Nach Ende der Sammlung werden die abgegebenen Weihnachtsüberraschungen von den Mitarbeitenden der Bürgerstiftung zu den jeweiligen Empfängern gebracht.

Im vergangenen Jahr wurden bei dieser Aktion über 100 gebastelte Weihnachtssterne und andere Weihnachtsdekorationen, 138 Weihnachtskarten und Weihnachtsbriefe, 40 gestrickte Schals und Tücher sowie 40 Paar gestrickte Socken für das Obdachlosenheim gesammelt und übergeben, um Momente der Freude und Verbundenheit zu schenken.

Kontakt bei Fragen:

Heidi Scheller
Leiterin Freiwilligenagentur
Telefon: 03641 6392923
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Quelle: Bürgerstiftung Jena