Skip to main content

Über 100 Kilometer

Brüder-Paar gewinnt 1. Trabi Rallye

Tim (li) und Tom Leupold aus Weißenborn gewinnen die 1. Meister Meyer-Trabi Rallye.
Tim (li) und Tom Leupold aus Weißenborn gewinnen die 1. Meister Meyer-Trabi Rallye.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf
Nach 100 Kilometern: Ein Brüder-Paar gewinnt am Samstag die 1. "Meister Meyer" Trabi Rallye in Stadtroda.

Stadtroda. Ein Hauch von Ostalgie konnten die Einwohner von Stadtroda am Samstag verspüren, denn schon in den Morgenstunden knatterten und qualmten Trabis durch die beschauliche Kleinstadt. Grund dafür war die erste "Meister Meyer"-Trabi Rallye, die an der ehemaligen Brauerei ihren Start hatte.

Dieter Meyer, Betreiber einer Trabi-Werkstatt und Vermietung, hatte Freunde um das DDR-Kult-Auto eingeladen, um auf einer Wertungsstrecke von 100 Kilometern, die eine oder andere Prüfung abzulegen.

Diese Herausforderung haben 33 Teams mit ihren Fahrzeugen angenommen. Die Tour führte von Stadtroda über Hermsdorf, Bad Klosterlausnitz, durch das Mühltal nach Bad Köstritz und zurück zum Ziel nach Geisenhain.


Und wer jetzt glaubt, dass diese Rallye ein alter Hase gewann, der wurde von den Brüdern Tim und Tom Leupold aus Weißenborn überrascht. Die Jungs hatten sich spontan, den knapp 1,50 Meter breiten und bis 3,60 Meter langen Zweitürer vom Vater geliehen, um die vielen Geschichten um "Rennpappe" selbst zu erleben.

Den zweiten und dritten Platz konnte Felix Windisch aus Großbockedra und Maike Stoye aus Trockenborn einfahren.


Trotz aller Bedenken und Sorgen in den Planungen zum Premiere-Rennen, war am Ende Initiator Meyer überglücklich. "Ich bin mir sicher, dass könnte sich zu einer schönen Tradition entwickeln. Und hat schon die ersten Ideen für das kommende Jahr im Kopf."

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Thomas Paasch