Solidarität unterm Regenbogen

CSD 2021 in Jena: Programm gestartet

Solidarität unterm Regenbogen: Christopher Street Day am 31. Juli in Jena.
Solidarität unterm Regenbogen: Christopher Street Day am 31. Juli in Jena.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

"Solidarität unterm Regenbogen": Mit einem bunten Programm läuft der Countdown zum Christopher Street Day am 31. Juli in Jena.

Jena. Das CSD Jena Bündnis ist mit einem vielfältigen Rahmenprogramm zum Christopher Street Day gestartet. Bereits diese Woche fanden einige Veranstaltungen wie eine Wanderung, ein Kneipenabend und mehr statt. Die kommenden Tage erwartet das Publikum noch ein buntes Programm mit verschiedenen Formaten:

Am Freitagabend fand eine Kinderbuchlesung in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Bücherei statt. Und am morgigen Sonntag trifft sich die Community am Schleichersee zum gemeinsamen Badeausflug in geschützter Gruppe.



Am kommenden Montag können die verschiedenen Aspekte rund um Schminke(n) in einem Workshop diskutiert und ausprobiert werden. Kreativ werden ist auch am Mittwoch eingeplant mit einem Workshop zur Demovorbereitung.

Am Donnerstag findet im Kino am Markt der zweite Filmabend mit „Kokon“ statt und wer eher Bücher bevorzugt kommt am Freitag auf seine oder ihre Kosten: Susanne Kalka liest aus ihrem Buch "Lesbisch, Feministisch, Sichtbar - Rolemodels aus dem deutschsprachigen Raum".

Demo am 31. Juli

Der Höhepunkt des zwei Wochen andauernden Programms wird am Samstag, 31. Juli eine Demonstration mit anschließendem (St)Rasenfest im Paradies sein.

Unter dem Motto "Solidarität unterm Regenbogen" werden politische Anliegen der LGBTI*-Community hörbar gemacht: Um 12 Uhr startet der Demozug am Westbahnhof und verläuft mit verschiedenen Zwischenkundgebungen durch die Innenstadt. Der Schluss bildet den Übergang zum (St)Rasenfest auf der Rasenmühleninsel, wo mit Konzerten, Infoständen, einer Bar und ein vielfältiges Programm stattfindet.



„Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen haben wir einen bunten Strauß an Veranstaltungen gebunden, bei dem hoffentlich für alle etwas dabei ist: für Kinder und Ältere, kreative Köpfe und Kinofans – genießt die Veranstaltungen!

Wir freuen uns über alle Menschen, die unsere Anliegen unterstützen, sich informieren und mit uns ins Gespräch kommen möchten“, so Theresa Ertel, Koordinatorin des CSD Jena Bündnis.

Das Programm im Einzelnen:

  • Freitag, 23. Juli, 16 Uhr, draußen zw. EAB und alte Augenklinik: Kinderlesung "Luzie Libero und der süße Onkel"

  • Sonntag, 25. Juli, 14 Uhr, Freibad Schleichersee (Südbad): Queerer Badeausflug,
    Tickets: https://shop.jenaer-baeder.de/tickets/category/
  • Montag, 26. Juli, 16 Uhr, Großer Saal im Haus auf der Mauer: Workshop „Bunte Vielfalt – Make-Up has no Gender",
    Anmeldung: https://www.csd-jena.de/anmeldeformulare/bunte-vielfalt/
  • Mittwoch, 28. Juli, 15 Uhr, Faulloch (bei der Mahnwache): Kreativworkshop zur Demovorbereitung

  • Donnerstag, 29. Juli, 18 Uhr, Kino am Markt: CSD-Kino "Kokon"

  • Freitag, 30. Juli, 18 Uhr, Großer Saal im Haus auf der Mauer: Lesung mit Susanne Kalka "Lesbisch, Feministisch, Sichtbar - Rolemodels aus dem deutschsprachigen Raum"

  • Samstag, 31. Juli, 12 Uhr, Start am Westbahnhof: Demo Christopher Street Day Jena 2021

  • Samstag, 31. Juli, 14-19 Uhr, Rasenmühleninsel im Paradies:
    (St)Rasenfest mit Konzerten, Infoständen, Bar, Liegewiese und mehr

  • Samstag, 31. Juli, 17-19 Uhr, AIDS-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V., Beratungsstelle Jena (Löbdergraben 25A, 07743 Jena): anonyme HIV-Schnelltests

  • Samstag, 31. Juli, ab 18 Uhr, Strand 22: offizielle After Hour

  • Samstag, 31. Juli, ab 19 Uhr, Alster (Krautgasse 22): offizielle After Hour
Quelle: CSD Jena