500 Euro Startgebot

Intershop-Buchstaben jetzt bei eBay

Die etwa 2,70 Meter hohen Intershop-Buchstaben gibts jetzt im Tagesrhythmus bei Ebay.
Die etwa 2,70 Meter hohen Intershop-Buchstaben gibts jetzt im Tagesrhythmus bei Ebay.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Versteigerung gestartet: Knapp 19 Jahre leuchteten die großen roten Buchstaben der Firma Intershop am Wahrzeichen von Jena. Jetzt kommen sie für einen guten Zweck unter den Hammer.

Jena. Am heutigen Freitag startete die Versteigerung der Leuchtbuchstaben des ehemaligen Firmenlogos vom Intershop Tower.

500 Euro Startgebot

Alle Buchstaben konnten vollständig und ohne Beschädigungen abgebaut werden. Die einzelnen knapp drei Meter hohen Elemente werden nacheinander jeweils um einen Tag versetzt für die Versteigerung freigegeben.



Interessenten haben dann jeweils 10 Tage lang Zeit, um ihr Gebot zum meistbietenden zu machen. Das Startgebot liegt bei 500 Euro.

Erlös geht an Jenaer Hochschulen

Der Erlös der Auktion soll den Jenaer Hochschulen zugutekommen. Er geht jeweils zur Hälfte an die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an den Masterstudiengang E-Commerce der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jochen Wiechen kommentiert. „Wir wissen, dass viele Jenaerinnen und Jenaer den Abbau des Intershop-Schriftzuges bedauern. Leider gab es keine Möglichkeit, ihn an Ort und Stelle zu belassen. Jetzt gibt es auf diesem Weg aber die Möglichkeit, die Buchstaben zumindest zu erhalten und vielleicht sogar weiter Leuchten zu lassen.



Gleichzeitig können wir über die Aktion etwas Gutes für die Jenaer Hochschulen erreichen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn die Nachricht von der Auktion auch über Social Media weit verbreitet würde, um möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit zu geben, durch Mitbieten den Erfolg der Auktion zu steigern.“

Das „i“ bleibt im Firmenbesitz

Ein Buchstabe des Schriftzuges, das „i“, wird nicht Teil der Versteigerung sein, sondern im Unternehmen verbleiben.

Am künftigen Unternehmenssitz werden mit dem Einzug Anfang Dezember zwei neue moderne LED-Schriftzüge in Betrieb genommen.

Diese werden vom höheren Gebäudeteil des Firmensitzes entlang "Am Eisenbahndamm"/ "Am Steinweg" wieder weithin sichtbar sein und die bisherige Landmarke Jenas ersetzen. In den Neubau werden etwa 230 Mitarbeiter einziehen. Der Umzug wird im Dezember erfolgen.  

Quelle: Intershop