Technik funktionierte einwandfrei

Warntag 2020: Feuerwehr Jena zieht positive Bilanz

Erster bundesweiter Warntag: Auch in Jena heulten die Sirenen.
Erster bundesweiter Warntag: Auch in Jena heulten die Sirenen.
Foto: Hartmut910/pixelio.de
Teilen auf

Feuerwehr zieht positive Bilanz: Zum ersten bundesweiten Warntag heulten am heutigen Donnerstag auch in Jena die Sirenen.

Jena. Nach dem Probealarm heute um 11.00 Uhr zieht der Fachdienst Feuerwehr eine positive Bilanz. Alle 16 digitalen Sirenen haben die Töne und Wortdurchsagen pünktlich und einwandfrei abgespielt.

Nun gilt es die Dichte der Sirenen zu erhöhen. Besonders im Zentrum und in den östlichen sowie westlichen Teilen des Stadtgebietes fehlen noch Warnanlagen.



Perspektivisch sind 32 Sirenen geplant. Für jede muss ein Beschallungsplan erstellt und das richtige Objekt zur Installation gefunden werden.

Zuerst sollten die freiwilligen Feuerwehren in den Ortschaften umgerüstet werden. Hier wird Lützeroda als nächster Ortsteil folgen. Wegen möglicher Warnungen vor Hochwasserereignissen ist derzeit auch das südliche Stadtgebiet überproportional versorgt.

Rege Diskussion in sozialen Netzwerken

Besonderen Dank gilt der Jenaer Bevölkerung. Diese beteiligte sich rege an den Diskussionen in den sozialen Netzwerken zum Warntag. Auch viele Anrufe gingen in der Feuerwache ein. Überwiegender Tenor: es sei kein Alarm zu hören. Daran muss nun in den kommenden Jahren gearbeitet werden.



Nicht in Verantwortung der Jenaer Feuerwehr war die Meldung an die Warnapps wie NINA oder KATWARN. Diese haben sehr oft deutlich später als geplant Warnmeldungen abgegeben. Hier muss das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nachsteuern.

Dazu ist ein Jahr Zeit: 2021 wird der nächste Warntag am 9. September stattfinden.

Quelle: Stadt Jena