Mit PPP-Stipendium

Ein Jahr in die USA: Bewerbungsfrist endet bald

Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA.
Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Aufruf an alle Jugendliche: Die Bewerbungsfrist für das Parlamentarische Austauschjahr 2020/2021 endet am 13. September 2019.

Jena. Ein Jahr in den USA leben, studieren oder arbeiten - diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses.

Stipendien für die USA

Den Schülerinnen und Schülern sowie den jungen Berufstätigen wird durch das PPP ein zwölfmonatiger Aufenthalt in den USA ermöglicht. Das Stipendium enthält die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.

"Im späteren Berufsleben können Auslandserfahrungen von unschätzbaren Wert sein und so manche Tür öffnen, daher kann ich nur jeden empfehlen diese Chance auf ein Austauschjahr zu ergreifen", so Johannes Selle.



Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2020) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2020) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Bewerbungsfrist endet am 13. September

Alle Jugendlichen, die interessiert sind, sich für das PPP für das Programmjahr 2020/2021 zu bewerben, sollten umgehend ihre Bewerbung absenden.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 13. September 2019 bei der zuständigen Austauschorganisation Partnership International e.V. für Schüler sowie GIZ-Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH für junge Berufstätige und Azubis eingegangen sein.

Informationen sind im Internet unter www.bundestag.de/ppp oder in den Wahlkreisbüros in Jena, Sömmerda und Apolda erhältlich.

Quelle: Johannes Selle MdB