Sommerlicher Nachmittag

Gartenfest der Psychiatrie: FCC überraschte Patienten

Die Besucher des Gartenfestes staunten nicht schlecht, als plötzlich die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena auf dem Kliniksgelände stand.
Die Besucher des Gartenfestes staunten nicht schlecht, als plötzlich die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena auf dem Kliniksgelände stand. Foto: privat

Die Psychiatrischen Kliniken des Universitätsklinikums Jena feierten mit Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und so manchem Überraschungsgast ihr traditionelles Gartenfest.

Jena. Im Garten auf dem Klinikgelände am Philosophenweg waren am vergangenen Mittwoch Patienten mit ihren Angehörigen und Mitarbeitern aller Stationen eingeladen, bei leckerem selbstgebackenen Kuchen und Kaffee einen gemeinsamen sommerlichen Nachmittag zu verbringen.

Gummistiefel-Weitwurf bis Sommerbiathlon

Das Vorbereitungsteam hatte sich wieder einige ausgefallene Mitmach-Angebote ausgedacht. Mit Gummistiefel-Weitwurf, Sommerbiathlon, einer Hüpfburg und der Führerscheinprüfung mit zwei Alpakas aus Rothenstein, kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Besonders die kleineren Patienten kamen auf ihre Kosten.

„Sandman United & Septic Shockers“ unterhielten die Patienten musikalisch.„Sandman United & Septic Shockers“ unterhielten die Patienten musikalisch.

Mit Spannung wurde auch der Auftritt der Jenaer Ärzte-Band „Sandman United & Septic Shockers“ erwartet. Schon bei den ersten Klängen hielt es kaum noch jemanden auf den Stühlen und Bänken.

Zeiss-Elf mit Überraschungsbesuch

Das Highlight des Festes war jedoch der Besuch der Drittliga-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena. Spontan hatten sie nach Anfrage ein Kommen zugesagt.

Fast alle Spieler und Mannschaftsbetreuer sind der Einladung gefolgt. Natürlich erfüllten sie viele Autogrammwünsche und stellten sich offen den Fragen der Festbesucher.



Die vier psychiatrischen Kliniken hatten das Fest, welches schon 15 Jahre Tradition hat, vorbereitet. Das Sommerfest wurde finanziell durch den Förderverein des Universitätsklinikums Jena unterstützt.

Text: Jana Baumgarten

Anzeige
Reisebüro Sonnenklar
Anzeige
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok