Allgemeinverfügung

Wegen Trockenheit: Jena verbietet Wasserentnahme

Wegen des warmen Wetters in den vergangenen Wochen befinden sich viele Gewässer in einem kritischen Zustand. Hier ein Foto des Gemdenbaches in Jena-Ost, der zeitweise völlig zum Stillstand kam.
Wegen des warmen Wetters in den vergangenen Wochen befinden sich viele Gewässer in einem kritischen Zustand. Hier ein Foto des Gemdenbaches in Jena-Ost, der zeitweise völlig zum Stillstand kam.
Foto: Stadt Jena/Putz
Teilen auf

Wegen des warmen Wetters: Die Stadt Jena verbietet mit einer Allgemeinverfügung ab sofort die Wasserentnahme aus Bächen, Flüssen und Seen.

Jena. Die Entnahme von Wasser aus oberirdischen Gewässern wie Quellen, Fließ-  und Standgewässern ist ab sofort im Stadtgebiet Jena per Allgemeinverfügung untersagt. Ausgenommen ist das Tränken von Vieh.

Wasserrechtliche Erlaubnisse, die eine Entnahme von Wasser aus einem oberirdischen Gewässer zulassen, werden befristet bis zum Außerkrafttreten dieser Allgemeinverfügung widerrufen.

Bäche liegen trocken

Die Stadt Jena hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da aufgrund der geringen Niederschläge in den vergangenen Wochen einige Bäche im Stadtgebiet derzeit nur wenig und zum Teil gar kein Wasser führen.



Die Wasserentnahme zur Bewässerung von privaten Gärten würde die Situation noch zusätzlich verschärfen, was nachhaltig negative Folgen für Fische, andere Wasserorganismen und die angrenzende Ufervegetation hätte.

Hohe Strafe droht

Die unerlaubte Wasserentnahme erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Die untere Wasserbehörde wird verstärkt Kontrollen an Oberflächengewässern im Stadtgebiet Jenas durchführen.

Verbot bis Ende Oktober 2019

Die Allgemeinverfügung zur Beschränkung der Wasserentnahme aus Fließgewässern auf dem Stadtgebiet Jena gilt ab dem Tag der Bekanntmachung im Amtsblatt (08.08.2019) und tritt mit Ablauf des 31. Oktober 2019 außer Kraft.

Hier die die Allgemeinverfügung zur Beschränkung der Wasserentnahme aus Fließgewässern auf dem Stadtgebiet Jena.

Quelle: Stadt Jena