Die neuen Preise im Detail

Bus- und Bahnfahren in Jena wird wieder teurer

Wer mit Bus oder Bahn in Jena unterwegs ist, muss ab 1. April mehr bezahlen.
Wer mit Bus oder Bahn in Jena unterwegs ist, muss ab 1. April mehr bezahlen.
Foto: Jenaer Nahverkehr
Teilen auf

Bus- und Bahnfahren in Jena und dem Verkehrsverbund Mittelthüringen wird teurer. Im April steigen die Ticketpreise im Schnitt gut drei Prozent. Hier die Details zu den im Einzelnen geänderten Fahrpreisen. Was müssen die Nutzer beachten?

Jena. Im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und damit auch beim Jenaer Nahverkehr tritt ab dem 1. April 2019 eine Tariferhöhung in Kraft. Diese betrifft das gesamte Ticketsortiment.

Steigende Ticketpreise

Im Citytarif Jena erhöht sich der Preis für die Einzelfahrt beispielsweise von 2 Euro auf 2,10 Euro, für die 4-Fahrten-Karte von 7,20 Euro auf 7,60 Euro und die Monatskarte von 59,20 Euro auf 60,50 Euro. Auch die Abo-Produkte werden im Preis angehoben, sie bleiben dennoch die günstigsten Tarife und lohnen sich jederzeit für Vielfahrer und Pendler.

Alte Tickets noch gültig

Fahrausweise, die Sie bereits zum „alten“ Tarif gekauft haben, können bis zum 30. Juni 2019 abgefahren werden. Nach dem 30. Juni verlieren sie ihre Gültigkeit.

Fahrausweise, die Sie nicht bis zum 30. Juni abgefahren haben, können Sie bis zum 30. September 2019 im Servicecenter gegen neue Fahrausweise umtauschen. Sie zahlen lediglich den Differenzbetrag zu den aktuellen Tarifen.



Bitte beachten Sie bei der 4-Fahrtenkarte, dass diese nur komplett umgetauscht werden kann. Sobald eine Fahrt gestempelt ist, verfällt die 4-Fahrtenkarte nach dem 30. Juni.

Der letztmögliche Gültigkeitsbeginn von Zeitkarten zum bisherigen Tarif ist der Tag vor der Tarifänderung. Zeitkarten mit dem ersten Geltungstag ab Tarifänderung werden zum neuen Tarif ausgegeben. Dies gilt insbesondere auch, wenn die Fahrausweise vor der Tarifänderung im Vorverkauf ausgegeben werden.

Alle Informationen sind auch auf der Homepage des Nahverkehrs unter: www.nahverkehr-jena.de nachzulesen.

Quelle: Jenaer Nahverkehr