Dezernent für Stadtentwicklung

Christian Gerlitz ist Jenas neuer Bürgermeister

Christian Gerlitz in seinem Büro Am Anger 26.
Christian Gerlitz in seinem Büro Am Anger 26.
Foto: Kristian Philler/Stadt Jena
Teilen auf

Christian Gerlitz hat am heutigen Freitag in Jena sein neues Amt als Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt aufgenommen.

Jena. Mit dem 1. Februar hat Christian Gerlitz seinen Dienstsitz Am Anger 26 bezogen und die Amtsgeschäfte übernommen. Damit hat Jena einen neuen Dezernenten für Stadtentwicklung und Umwelt – und nach 5 Monaten nun auch wieder einen Bürgermeister.

Dieses Amt war nach dem Ausscheiden von Bürgermeister Schenker vakant. Es sollte mit dem Eintritt von Christian Gerlitz an ihn gekoppelt werden.

In den letzten Monaten übergab Oberbürgermeister Thomas Nitzsche die Amtsgeschäfte nach Bedarf an die Dezernenten Benjamin Koppe und Eberhard Hertzsch. Nun ist die neue Stadtspitze komplett und der OB hat pünklich vor seiner Reise nach Berkley wieder einen vom Stadtrat gewählten Stellvertreter.

Der 36-jährige Wirtschaftsinformatiker Christian Gerlitz stammt ursprünglich aus Gera. Nach Studienaufenthalten in anderen Städten lebt er seit vielen Jahren in Jena und engagiert sich vielfältig in der Stadtgesellschaft. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.



Im Stadtrat ist Gerlitz seit 2014 Mitglied der SPD-Fraktion. Er gehörte als stellvertretender Ausschussvorsitzender dem Stadtentwicklungsausschuss an und ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten.

Beruflich war Herr Gerlitz zuletzt als technischer Leiter des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen tätig, der von den Tarifvertragspartnern der Bauwirtschaft getragenen Aus- und Weiterbildungseinrichtung.  

Am 13. Juni wählte der Stadtrat Christian Gerlitz zum Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung. Seine Vereidigung erfolgte bereits am 31. Oktober. 

Quelle: Stadt Jena