Skip to main content

Wasserqualität bestätigt

Chlorfreies Wasser in Löbstedt und Himmelreich

Die Trinkwasserqualität in Jena wird durch umfangreiche Untersuchungen ständig überprüft.
Die Trinkwasserqualität in Jena wird durch umfangreiche Untersuchungen ständig überprüft.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf
Seit Donnerstag ist kein Chlor mehr im Trinkwasser in den Jenaer Stadtteilen Löbstedt und Himmelreich.
 
Jena. In Abstimmung mit dem Jenaer Gesundheitsamt wird seit gestrigen Donnerstag dem Trinkwasser in Löbstedt und Himmelreich kein Chlor mehr zugegeben. Erneute umfangreiche Probenahmen haben eine einwandfreie Trinkwasserqualität nachgewiesen.

Seit Ende November war die zusätzliche Dosierung von Chlor schrittweise abgesenkt und die Wasserqualität fortlaufend kontrolliert worden.

 
Zur Sicherheit werden künftig weitere Kontrollbeprobungen durchgeführt. Die Beprobungen erfolgen an Stellen, die repräsentativ für das gesamte betroffene Versorgungsnetz sind, also nicht nur an öffentlichen Wasserversorgungsanlagen, sondern örtlich verteilt u.a. in Schulen und Kindergärten und auch in Gebäuden an den genutzten Zapfhähnen.
 
Im September war im Zusammenhang mit einer Baumaßnahme der Keim Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen und neben einer speziellen Spülmaßnahme die Chlordesinfektion zur Beseitigung eingesetzt worden.

Quelle: Stadtwerke Jena