Skip to main content

Zum dritten Mal

Basketball: Björn Harmsen kehrt nach Jena zurück

Der 40-jährige Björn Harmsen übernimmt die Jenaer Basketballer zum dritten Mal als Cheftrainer.
Der 40-jährige Björn Harmsen übernimmt die Jenaer Basketballer zum dritten Mal als Cheftrainer.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Neustart mit erhöhtem Nostalgiefaktor: Björn Harmsen kehrt zu Jenas Zweitliga-Basketballern zurück.

Jena. Gut vier Jahre ist es her, dass Björn Harmsen als verantwortlicher Cheftrainer bei Jenas Bundesliga-Riesen zuletzt an der Seitenlinie stand.

Nach einem gemeinschaftlichen Beschluss unter den Gesellschaftern sowie der Geschäftsleitung der Baskets Jena GmbH steht fest, dass der gebürtige Göttinger an die Saale zurückkehren wird.


Der seit über zwei Jahrzehnten in Thüringen verwurzelte 40-Jährige wechselt von den WWU Baskets Münster in seine Wahlheimat und unterschrieb bei Medipolis SC Jena einen 2-Jahresvertrag.

Während Harmsen das damalige Jenaer Team 2007 aus der 2. Basketball-Bundesliga in die Erstklassigkeit geführt hatte, ihm dieser Erfolg während seiner zweiten Amtszeit 2016 erneut gelang, soll er nach Jenas zurückliegender, sportlich ernüchternder Saison im dritten Anlauf einen Neustart einleiten.


Nach dem Ende seines letzten Engagements bei den Ostthüringern im April 2019 zwischenzeitlich für den Mitteldeutschen BC in der BBL als Headcoach aktiv, übernahm er vor der Saison 2021/2022 den Posten des Sportdirektors, später in Personalunion ebenfalls das Amt des Cheftrainers bei den WWU Baskets in Münster.

Unter Harmsen gelang den Nordrhein-Westfalen 2022 der Sprung aus der ProB in die ProA, mit denen er in der abgelaufenen Saison auf dem 14. Tabellenplatz landete.


„Ich freue mich auf die Rückkehr, weil Jena meine Heimat ist. Die Stadt und der Basketball hat in meinem Herzen immer einen wichtigen Platz eingenommen. Ich habe mein Abitur am Sportgymnasium absolviert, in der Jugend für Jena gespielt, im Nachwuchs unterschiedliche Altersklassen gecoacht und bin zweimal mit den Profis in die BBL aufgestiegen.


Aus sportlicher Sicht möchte ich gemeinsam mit unserem Programm den Weg in eine erfolgreiche Richtung gehen, junge Spieler einbinden und auf diese Art und Weise auch wichtige Identifikation schaffen. Fans und Zuschauer sollen mit Freude zu unseren Spielen kommen, sich mit dem Team zu identifizieren können.“, so Björn Harmsen in seinem ersten Statement nach seiner Rückkehr.

Tag für gemeinsame Zukunft ist gekommen

„Nach dem Abstieg vor vier Jahren ist der Arbeitsvertrag von Björn ausgelaufen. Wir hatten zu dieser Zeit die Option mit Frank Menz und uns seinerzeit für ihn entschieden, um mal andere Wege zu gehen. Es war uns aber immer klar, dass der Tag kommt, an dem Björn wieder unser Headcoach sein wird.


Wir denken, dass der Tag jetzt gekommen ist, um wieder gemeinsam in die Zukunft zu gehen, auch wenn wir mit Michael Mai eine Top-Alternative hatten. Wir bedanken uns sehr bei Michael für seine Zeit hier bei uns und wünschen ihm viel Erfolg in seiner beruflichen und privaten Zukunft“, sagt Jenas Geschäftsführer Lars Eberlein.

Quelle: Medipolis SC Jena