Skip to main content

Vertrag bis 2025

Alex Herrera verlängert bei Medipolis SC Jena

Center Alex Herrera wird auch weiterhin für Medipolis SC Jena die Stabilität der Körbe testen.
Center Alex Herrera wird auch weiterhin für Medipolis SC Jena die Stabilität der Körbe testen.
Foto: JENPICTURES/ Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Vertragsverlängerung: Herrera-Ära bei Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena verlängert sich um zwei weitere Jahre bis 2025.

Jena. Noch vor dem Abschluss der laufenden ProA-Saison macht Medipolis SC Jena hinsichtlich seines Kaders für das kommende Spieljahr Nägel mit Köpfen und bindet Center Alex Herrera mit einem 2-Jahresvertrag längerfristig.


Der 30-jährige US-Amerikaner wird dem Club bis 2025 erhalten bleiben und startet ab Spätsommer in sein bereits viertes Spieljahr an der Saale.

Darauf verständigten sich Verein und Spielerseite vor der endgültigen Unterschrift in den letzten Tagen.

Während der 2.06m große Veteran der Mannschaft vor allem als defensiver Anker die nötige Stabilität verleihen konnte, steht nunmehr die erste wichtige sowie die Identifikation fördernde Vertragsverlängerung von Medipolis SC Jena fest.


Im aktuellen Spieljahr kam Herrera verletzungsbedingt bisher auf lediglich 16 Einsätze, konnte im Endspurt um den Klassenerhalt jedoch für enorm wichtige Impulse sorgen.

Im Sommer 2019 von Liga-Konkurrent Phoenix Hagen nach Burgau gewechselt, trug Jenas Fels unter den Körben abgesehen von seinem einjährigen Engagement im österreichische Kapfenberg (2020/2021) durchgängig das Medipolis-Trikot mit der Nummer 41.


„Ich bin froh, dass wir uns in den letzten Tagen auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigen konnten und ich freue mich darauf, im Sommer nach Jena zurückzukehren“, so Alex Herrera.

„Ich weiß genau, was ich an Jena habe und der Verein kennt mich, meine Stärken und Schwächen. Auch wenn die zurückliegende Saison keineswegs einfach war, bekommen wir im neuen Spieljahr die Chance es deutlich besser zu machen.


Der Basketball in Jena hat viel Potenzial und die Fans haben sich deutlich mehr Siege verdient als in der aktuellen Saison. Daran wollen und werden wir gemeinsam arbeiten“, sagt Jenas alter und neuer Center.

Text: Tom Prager