Skip to main content

Wichtiger Sieg

89:69 in Trier: Jena sichert sich den Klassenerhalt

Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Klassenerhalt gesichert: Medipolis SC Jena gewinnt am Sonntag sein Auswärtsspiel bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier mit 89:69.

Trier/Jena. In erster Linie Erleichterung statt überschwänglicher Feier. Mit einem am Ende auch in dieser Höhe verdienten 89:69-Auswärtssieg kehrt Medipolis SC Jena von der Mosel nach Thüringen zurück und entledigt sich vorzeitig aller noch bestehenden Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt.


Das Team von Trainer Michael Mai schlug die RÖMERSTROM Gladiators am Sonntagabend in der Arena Trier vor 3.342 Zuschauern mit einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung, vermeidet somit ein Fotofinish während der beiden verbleibenden ProA-Spieltage mit den BAYER GIANTS Leverkusen, die als sportlicher Absteiger feststehen.

Parallel zum feststehenden Jenaer Klassenerhalt verbauten die Gäste den Rheinland-Pfälzern die letzte rechnerische Chance auf das Erreichen der Playoffs.


Während Point Guard Jordan Johnson mit 34 Punkten als Topscorer zum Alleinunterhalter der Moselstädter avancierte, teilte sich ein Jenaer Quintett in zweistellige Punktewerte.

Nachdem sich zunächst ein eng umkämpfter Startabschnitt entwickelt hatte, die Hausherren eine glückliche 19:18-Führung in die erste Viertelpause mitnehmen konnten, drehte das Team von Headcoach Michael Mai das Duell bis zur Halbzeit zu seinen Gunsten auf 42:36.


Den Grundstein zum gleichermaßen ungefährdeten wie verdienten Auswärtssieg legte Medipolis SC Jena allerdings durch eine starke Vorstellung während der zweiten Hälfte, die in Summe beider Viertel mit 47:33 an die Gäste ging.

Medipolis SC Jena: Guyton 18 Punkte, Thomas 14, Radojicic 14, Hines 12, Herrera 10, Haukohl 8, Schmitz 6, Kerusch 4, Murphy 3, Plescher – Falkenthal, Rohwer (DNP)

Spielfilm: 1. Viertel 19:18 – 2. Viertel 36:42 – 3. Viertel 51:63 – 4. Viertel 69:89

Text: Tom Prager