Skip to main content

Das war zu wenig

78:81 gegen Düsseldorf: Talfahrt für Jena geht weiter

Im Zweikampf Jenas Carlton Guyton (m.) mit dem Düsseldorfer Vincent Friederici.
Im Zweikampf Jenas Carlton Guyton (m.) mit dem Düsseldorfer Vincent Friederici.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Talfahrt geht weiter: Medipolis SC Jena verliert am Sonntag sein Heimspiel gegen die ART Giants Düsseldorf mit 78:81.

Jena. Zu Beginn verlor Jena zwar den Sprungball, wehrte aber den ersten Gäste-Angriff ab und ging durch Alex Herrera mit Zweier und Freiwurf 3:0 in Führung (1.).


Die Gäste drehten den Spielstand schnell auf 3:6 (3.). Düsseldorf lag bis zum 15:13 (6.) vorn, dann drehten die Gastgeber auf und stellten mit einem 12-Punkte-Lauf das Spiel auf 25:15 (9.).

Im zweiten Viertel taten sich die Mai-Schützlinge schon schwerer, Düsseldorf holte Punkt um Punkt auf, war beim 36:38 wieder auf Tuchfühlung heran (19.). Jena rettete noch vier Punkte Vorsprung in die Halbzeit (42:38).


Der Vorsprung war zu Beginn des dritten Viertels schnell weg. Mit einem 8:0-Lauf lagen erst einmal die Giants vier Punkte vorn (42:46/ 23.). Medipolis SC brauchte mehr als drei Minuten, bis Alex Herrera für seine Mannschaft erstmals nach der Pause punktete (44:46).

Es blieb ein Spiel auf Messers Schneide, mit wechselnden Führungen. Beim 60:59 lag Jena letztmals im dritten Abschnitt vorn, ins abschließende Viertel gingen die Giants mit einer knappen 61:60-Führung.


Die letzten zehn Minuten verliefen von beiden Seiten zäh, mit vielen Fehlwürfen. Fünf Minuten mit nur elf Pünktchen (6:5) zum ausgeglichenen 66:66 (35.). Jena lag letztmals knapp vier Minuten vor Ultimo 70:69 vorn. Danach drehten die Gäste vom Rhein das Spiel entscheidend.

Die letzten Minuten zwang Jena den Gegner mit Fouls an die Freiwurflinie in der Hoffnung auf Fehlwürfe. Die leisteten sich die Gäste kaum (sieben von acht waren drin), Jena verlor 78:81.


Damit verpassten es die Jenaer Hightowers, sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und stehen mit zehn Siegen gemeinsam mit Düsseldorf nur noch knapp vor dem ersten Abstiegsplatz (Leverkusen /neun Siege), Schwenningen ist mit fünf Siegen Tabellenletzter.

Düsseldorf hat allerdings noch ein Spiel weniger und kann sich bei einem Sieg gegen den Tabellenletzten vorbeischieben. Für Jena geht es am Sonntag, 9. April, nach Hagen.


Jena: Kerusch 17 Punkte, Murphy 15, Herrera 14, Guyton 11, Haukohl 7, Hines 4, Schmitz 7, Fahrensohn 3, Thomas, Radojicic, Rohwer, Plescher

Düsseldorf: Coplin 22 Punkte, Rollins jr. 14, Richmond 12, Moreaux 10, Friederici 9, Anderson jr. 8, Boner 6, Möller, Gebhardt, Mikutis, Hollowell, Dizdar DNP

Zuschauer: 1.924

Text: Steffen Langbein
Fotos: Ben Baumgarten