Skip to main content

Power an, Köpfe aus

Gegen Münster: Medipolis SC Jena mit Rücken zur Wand

Der ehemalige Jenaer Chefcoach Björn Harmsen kommt mit Münster an seine alte Wirkungsstätte.
Der ehemalige Jenaer Chefcoach Björn Harmsen kommt mit Münster an seine alte Wirkungsstätte.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Power an, Köpfe aus: Medipolis SC Jena steht gegen Münster mit dem Rücken zur Wand.

Jena. Mit einer Bundesliga-Heimpremiere gegen die WWU Baskets Münster wird sich Medipolis SC Jena am Samstagabend von einem überaus gebrauchten ersten Basketball-Monat des Jahres 2023 (Bilanz 0:5) verabschieden.


Das Team von Cheftrainer Marius Linartas empfängt die Gäste aus Nordrhein-Westfalen am 28.01.2023 ab 19.00 Uhr erstmalig in der Sparkassen-Arena, steht in dieser Partie mit dem Rücken zur Wand, um den Anschluss zu den Playoff-Plätzen nicht vorzeitig zu verlieren.

Dass mit Jenas Ex-Trainer Björn Harmsen an diesem Wochenende ein „alter Bekannter“ nach Burgau zurückkehren wird, verleiht dieser Begegnung eine zusätzliche ganz eigene Note.


Tickets für das mit Spannung erwartete Schlüsselspiel am Samstagabend gibt es hier online
, am heutigen Freitag während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle (Keßlerstraße 28b), an den beiden Vorverkaufsstellen der Innenstadt sowie am Gameday an der Abendkasse der Arena.

Nicht zuletzt mit Blick auf das letzte Duell am Mittwochabend gegen die Artland Dragons hat sich die sportliche Situation von Medipolis SC Jena noch einmal zusätzlich verschärft.

Nach der ernüchternden 78:86-Heimniederlage gegen die Niedersachsen, den ProA-Playoff-Plätze mittlerweile bereits drei Siege hinterherlaufend, nimmt der Druck von Wochenende zu Wochenende konstanter zu.


Noch sind zwar „15 Endspiele“ im Kampf um die Playoffs zu absolvieren, dennoch wird das Team von Kapitän Brandon Thomas aufgrund der nicht abreißen wollenden Durststrecke von zuletzt sieben Niederlagen in Folge zukünftig wohl eben auch nach hinten schauen müssen, um nicht weiter in Richtung Tabellenkeller zu rutschen.

Während bei den Thüringern derzeit Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen, liegen die Gäste aus Deutschlands Fahrradstadt Nummer 1 sportlich auf Kurs.

Nicht zuletzt aufgrund des hauchdünnen 68:67-Hinrundensieges am 08. Januar 2023 gegen Jena können die WWU Baskets mit einem Polster von acht Punkten auf Rang 17 relativ sorgenfrei in die bevorstehenden Wochen starten.


Unumstrittener Anführer im Kader von Björn Harmsen ist und bleibt Ex-Nationalmannschafts-Center Andreas Seiferth (15.4 PpG, 8.1 RpG). Der 33-jährige Routinier war bereits im ersten Aufeinandertreffen vor knapp drei Wochen trotz früher Foulbelastung mit schlussendlich 15 Punkten und neun Rebounds einer der wichtigsten Wegbereiter dieses Sieges.

Aus Jenaer Sicht wird sich der Fokus im bevorstehenden Duell jedoch nicht nur auf den Center der Gäste richten dürfen. Auch die Wirkungskreise der verbleibenden Leistungsträger im Münsteraner Kader sollten ähnlich stark eingeschränkt werden.

So konnten sich im Hinrunden-Duell mit Jasper Günther und dem Isländer Hilmar Petursson (beide 12 Pkt.), Adam Touray und Cosmo Grühn (beide 10 Pkt.) am Ende gleich fünf Akteure mit einem zweistelligen Score in das Scouting eintragen.


Letztendlich braucht man keine Glaskugel, um vorhersehen zu können, dass die WWU Baskets bei einem sportlich in Schieflage geratenen Kontrahenten mit der Marschroute „Auswärtssieg“ auflaufen werden - von einer zusätzlichen Prise Motivation durch und bei Münsters Headcoach Björn Harmsen mal ganz abgesehen.

Für Medipolis SC Jena steht in diesem Duell fast schon die bereits auf das Erreichen der Playoffs korrigierte Zielvorgabe auf dem Spiel.

Ungeachtet der Ausfälle von Center Alex Herrera und Aufbauspieler Storm Murphy muss der restliche Kader der Gastgeber endlich seine vorhandenen PS aufs Parkett bringen, um die seit Ende Dezember 2022 anhaltende Talfahrt zu beenden. Speziell die Köpfe der Spieler werden dabei wohl erneut eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Wie gewohnt wird Sportdeutschland TV die Begegnung live übertragen. Der Liga-Partner meldet sich vor der Partie am 28. Januar ab 18:30 Uhr aus der Sparkassen-Arena.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV.

Text: Tom Prager