Europaerfahrener Aufbauspieler

Medipolis SC Jena verpflichtet Seth Allen

Der US-Amerikaner Seth Allen unterschrieb an der Saale einen bis zum Saisonende laufenden Vertrag.
Der US-Amerikaner Seth Allen unterschrieb an der Saale einen bis zum Saisonende laufenden Vertrag.
Teilen auf

Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena verpflichtet europaerfahrenen Aufbauspieler Seth Allen.

Jena. Mit der Verpflichtung des variablen US-Imports Seth Allen reagiert Medipolis SC Jena auf das personelle Handicap der letzten Wochen sowie die zuletzt sportlich anhaltende Durststrecke gleichermaßen.

Der 28-jährige US-Amerikaner unterschrieb an der Saale einen bis zum Saisonende laufenden Vertrag mit beiderseitigen Optionen auf eine mögliche Verlängerung.


Während sein Einsatz für das Heimspiel gegen Tabellenführer RASTA Vechta (22.01., 16.30 Uhr) unwahrscheinlich ist, hoffen die Thüringer auf eine Spielberechtigung bis zum kommenden Mittwoch (25.01.2023), wenn die Artland Dragons ab 19.30 Uhr in der Sparkassen-Arena gastieren.

Der 1,85 m große Aufbauspieler absolvierte seine Collegezeit an zwei unterschiedlichen Universitäten (Maryland, Virginia Tech), ehe er im Sommer 2017 erstmalig den Schritt nach Europa wagte.


Zunächst ab Sommer 2017 in der ungarischen Liga aktiv, folgten Stationen in Litauen, Italien sowie Finnland, bevor Allen zuletzt für das G-League-Team der Stockton Kings auflief.

„Ich kenne Allen aus Litauen, habe ihn 2018/2019 als einen Spieler wahrgenommen, der nicht nur sehr energisch und zielstrebig aufgetreten ist, sondern zudem in seinem Team viel Verantwortung übernommen hat.


Er war der Anführer seiner Mannschaft, hat sich gut präsentiert und auch gegen stärkere Gegner nicht zurückgesteckt“, sagt Jenas Headcoach Marius Linartas.

„Er kann sowohl für seine Mitspieler kreieren als auch selbst abschließen. Ich bin mir sicher, dass er uns in der derzeitigen Situation als Scoring Point Guard helfen wird“, so Marius Linartas abschließend.


„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Jungs von Medipolis SC Jena. Auch wenn ich in den nächsten Tagen sicher erstmal richtig ankommen muss, will ich der Mannschaft möglichst bald helfen, einen Turnaround einzuleiten“, so Seth Allen in seinem ersten Statement nach der Ankunft in Burgau.


Seth Allen

Geboren: am 20.11. 1994 in Woodbridge (Virginia)
Größe: 1,85 m
Gewicht: 88 kg
Position: Point Guard

Stationen
2012 - 2014 Maryland Terrapins (NCAA)
2015 - 2017 Virginia Tech Hokies (NCAA)
2017 - 2018 Atomeromu SE (Ungarn)
2018 - Sioux Falls Skyforce
2018 - 2019 Siauliai (Litauen)
2019 - 2020 Juve Caserta (Italien)
2021 - 2022 Helsinki Seagulls (Finnland)
2022 -2023 Stockton Kings (G-League)

Quelle: Medipolis SC Jena



© Jenaer Nachrichten

Entwicklung von formativ.net