Skip to main content

Playoff-Mentalität gefragt

Medipolis SC Jena vor drittem Viertelfinal-Showdown

Die Korbjäger von Medipolis SC Jena hoffen auch im dritten Viertelfinalspiel auf eine tolle Kulisse.
Die Korbjäger von Medipolis SC Jena hoffen auch im dritten Viertelfinalspiel auf eine tolle Kulisse.
Foto: Christoph Worsch
Teilen auf

Playoff-Mentalität gefragt: Medipolis SC Jena vor dem dritten Viertelfinal-Showdown. Tickets sind noch erhältlich.

Jena. Vor einem wegweisenden Spiel in den Playoffs der BARMER 2. Basketball-Bundesliga steht Medipolis SC Jena am morgigen Mittwochabend ab 19.30 Uhr in der Sparkassen-Arena.

Die Mannschaft um Kapitän Julius Wolf empfängt die Uni Baskets aus Paderborn zu 3. Viertelfinale der Best-of-Five-Serie in Burgau. Im Publikum mit dabei sein werden dann auch die Fußballer des FC Carl Zeiss Jena, um die Korbjäger in dieser wichtigen Partie zu unterstützen.


Während beide Kontrahenten nach dem Paderborner 100:84-Sieg am Sonntagabend mit einem ausgeglichenen Stand von 1:1 in die Partie starten, gilt es für die Thüringer im bevorstehenden Duell nicht nur den Heimvorteil zu verteidigen, sondern sich gleichermaßen eine gute Ausgangsposition für Spiel 4 am Freitag in Paderborn zu verschaffen.

Dafür wird Medipolis SC Jena jedoch an beiden Ende des Parketts noch einmal deutlich zulegen müssen. Schließlich dürften die Uni Baskets nach ihrem Serienausgleich Morgenluft gewittert haben und mit breiter Brust nach Jena anreisen.

Playoff-Kracher auch im Livestream

Wie gewohnt haben alle Basketball-Fans, die nicht vor Ort sein können, die Möglichkeit, auch in den Playoffs live auf Sportdeutschland TV mitzufiebern. Der Liga-Partner aus Unterföhring meldet sich vor dem 3. Viertelfinale am 27. April inkl. einer ausführlichen Vorberichterstattung ab 19.00 Uhr aus der Sparkasse-Arena.

Zum Livestream auf Sportdeutschland TV

Ob einer oder mehrere Akteure der zuletzt Corona-bedingt ausfallenden Spieler in den Kader von Medipolis SC Jena zurückkehren können, wird sich wohl erst unmittelbar vor der Partie entscheiden.


Fakt ist jedoch, dass große Teile der Mannschaft ungeachtet ihrer personell angespannten Situation wesentlich mehr Intensität auf das Parkett bringen müssen als am Sonntag in Paderborn.

Dabei dürfte einmal mehr auch ganz sicher die Unterstützung durch die Fans eine maßgebliche Rolle spielen. Trotz nachweislich individueller Qualität im Paderborner Team sowie der unglaublichen Fabel-Dreierquote von 63 Prozent (12/19) waren und sind die am Sonntag kassierten 100 Punkte in einem einzigen Playoffspiel schlicht und ergreifend zu viel.

Zurück zur intensiven und vor allem in den Schlüsselmomenten aggressiven Defense der Hinrunde kombiniert mit einer gehörigen Portion Playoff-Mentalität muss die Marschrichtung für die demnächst noch anstehenden Viertelfinal-Begegnungen sein.


Durch den aktuellen ausgeglichenen Serienstand von 1:1 ist nunmehr auch schon im Vorfeld klar, dass es in dieser Viertelfinalserie am Freitagabend zu einem Spiel 4 kommen wird. Während sich der Austragungsort dann wieder in die Halle am Maspernplatz nach Paderborn verlagert, kann es am Mittwochabend nur eine Zielstellung geben - einen Heimsieg.

Tickets noch erhältlich

Die Gelegenheit, um Eintrittskarten für das morgige Playoff-Heimspiel zu erwerben, besteht sowohl online über etix, während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle in Jena-Burgau als auch am Mittwoch an der Abendkasse der Sparkassen-Arena.

Hier geht’s direkt zu den Tickets für das 3. Viertelfinale am 27. April um 19.30 Uhr

Text: Tom Prager