Skip to main content

Best-of-Five-Serie

Playoff-Viertelfinale: Jena trifft auf Paderborn

Medipolis SC Jena empfängt am Freitagabend die Uni Baskets Paderborn zum Auftakt der Best-of-Five-Serie in der Sparkassen-Arena.
Medipolis SC Jena empfängt am Freitagabend die Uni Baskets Paderborn zum Auftakt der Best-of-Five-Serie in der Sparkassen-Arena.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Die Basketballer von Medipolis SC Jena treffen im Playoff-Viertelfinale auf die Uni Baskets Paderborn.

Jena. Der Gegner von Medipolis SC Jena für die am Freitagabend um 19.30 Uhr beginnende 1. Playoffrunde steht fest. Die Thüringer werden sich mit den Uni Baskets Paderborn duellieren, eröffnen ihre mit Spannung erwartete Best-of-Five-Serie im Heimspiel am 22. April auf dem Parkett der Sparkassen-Arena.


Nachdem der bis dato ProA-Spitzenreiter aus Rostock am Montagabend in einer Nachhol-Begegnung des 34. Spieltages gegen die PS Karlsruhe Lions überraschend mit 73:80 unterlag und seine Tabellenführung an Tübingen abgeben muss, sortiert sich die endgültige Platzverteilung der ersten acht Playoff-Ränge wie folgt:

1. Tübingen
2. Rostock
3. Jena
4. Trier
5. Leverkusen
6. Paderborn
7. Karlsruhe
8. Bremerhaven



Playoff-Tickets für die ersten beiden Viertelfinal-Heimspiele (22.04. 2022 und 27.04.2022) in der Sparkassen-Arena gibt es sowohl online über etix als auch während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle in Jena-Burgau.

Die Playoffs 2022

Für die diesjährigen Playoffs qualifizieren sich die acht Clubs, die in der Abschlusstabelle der regulären ProA-Saison auf den Plätzen 1 bis 8 landen.

Im Serienmodus „Best-of-Five“ (drei Siege sind notwendig, um das Halbfinale zu erreichen) kommt es im Viertelfinale zu folgenden Paarungen:

Platz 1 vs. Platz 8 (TÜB vs. BHV),
Platz 2 vs. Platz 7 (HRO vs. KAR),
Platz 3 vs. Platz 6 (JEN vs. PAD),
Platz 4 vs. Platz 5 (TRI vs. LEV).


Im Halbfinale trifft der Seriensieger der Viertelfinal-Paarung 1/8 auf 4/5 und der Gewinner aus 2/7 auf 3/6 - ebenfalls im Modus „Best-of-Five“.

Die beiden siegreichen Halbfinalisten qualifizieren sich sportlich für den Aufstieg in die easyCredit BBL und bestreiten zur Ermittlung des Meisters zwei Endspiele (13. und 15.05. 2022) an ihren jeweiligen Standorten.

Text: Tom Prager