Skip to main content

Mit einigen Aktionen

Medipolis SC Jena lädt zum Basketball-Familien-Sonntag

Auf Familien und Besucher wartet am Sonntagnachmittag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an der Sparkassen-Arena Jena.
Auf Familien und Besucher wartet am Sonntagnachmittag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an der Sparkassen-Arena Jena.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Start in zwei intensive Wochen: Medipolis SC Jena lädt zum Basketball-Familien-Sonntag mit einigen Aktionen.

Jena. Im Pressegespräch vor dem am Sonntag anstehenden Heimspiel von Medipolis SC Jena standen am Donnerstag Chefcoach Domenik Reinboth und Kapitän Julius Wolf Rede und Antwort.

Für den Kapitän wird es ein besonderes Spiel, weil er auf seinen Bruder Enosch trifft, der für die Gladiators auflaufen wird. „Wir wollen uns am Vorabend im Hotel treffen, in dem die Trierer übernachten. Aber da geht es nicht um Basketball“, ließ Julius wissen.


Trier hat sich durch sechs Siege in Folge mittlerweile auf Tabellenplatz Fünf vorgearbeitet. Der positive Effekt mit dem neuen Headcoach, Pascal Heinrichs, der das Team ab Januar 2022 zunächst interimsmäßig und ab Februar per Vertrag übernahm, ist unübersehbar. Seitdem stehen zehn Siegen nur drei Niederlagen gegenüber.

Jena-Coach Domenik Reinboth warnt seine Mannschaft vor einem „physisch sehr starkem Team, welches auch auf der Bank gut besetzt“ ist. Zudem ist Trier das zweitstärkste Rebound-Team der ProA. Jena bewies aber vor wenigen Tagen gegen Leverkusen (mit der besten Rebound-Statistik), dass man Gegner solchen Kalibers erfolgreich bespielen kann.


Julius Wolf findet es zudem positiv, dass man in dieser Woche voll trainieren kann, um nach der Corona-Zwangspause im Februar, die für Wolf noch etwas länger dauerte, „von Tag zu Tag ein besseres Gefühl“ zu bekommen. Entgegen kommt dem Medipolis-Team dabei, dass sie am Freitag, 25. März, als einzige spielfrei haben. Gegner Trier hingegen muss schon in Paderborn ran.

Das Match gegen die Gladiators aus Trier bildet den Auftakt für zwei intensive „Englische Wochen“ (inkl. zwei Nachholspiele, die wegen Corona ausgefallen waren) bis zum Ende der Hauptrunde.


Hier die Ansetzungen für Medipolis SC Jena (Platzierung des Gegners, Stand 24.3.2022/ H = Heim, A = Auswärts):

27.03.22 – 16:30 – Römerstrom Gladiators Trier (5./ H)
30.03.22 – 19:30 – Team Ehingen Urspring (17./ A)
03.04.22 – 17:00 – Nürnberg Falcons BC (6./ A)
06.04.22 – 19:30 – Tigers Tübingen (3./ A)
09.04.22 – 19:30 – VfL SparkassenStars Bochum (12./ H)
11.04.22 – 19:30 – Rasta Vechta (13./ A)


Familienfest:


Bereits ab 15:00 Uhr gibt es an und in der Sparkassenarena ein Familienfest mit einigen Aktionen und Überraschungen vor allem für Kinder und Jugendliche. Ein frühzeitiges Kommen lohnt sich also. Eintritt erfolgt nach 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).

Keine Testmöglichkeit vor Ort

Medipolis SC Jena wird am Sonntag ausnahmsweise leider keine Testmöglichkeit vor Ort anbieten können. Zu beachten ist auch, dass am Sonntag (26.3.) die Uhr wieder auf Sommerzeit umgestellt wird.

Text: Steffen Langbein