Skip to main content

Topscorer Herrera

89:73 gegen Hagen: Jena holt Arbeitssieg

Jenas Stephan Haukohl beim Wurf gegen den Hagener Phillip Daubner.
Jenas Stephan Haukohl beim Wurf gegen den Hagener Phillip Daubner.
Foto: IMAGO/Christoph Worsch
Teilen auf

Die Basketballer von Medipolis SC Jena gewinnen am Freitagabend vor heimischer Kulisse gegen Phoenix Hagen klar mit 89:73. Topscorer der Partie ist Alex Herrera.

Jena. Mit Phoenix Hagen kam der Tabellen-15. nach Jena, was aber bei der Ausgeglichenheit der ProA nichts bedeuten muss. Dies zeigten die Gäste vor allem bis zur Halbzeit.

Nach Nico Brauners erfolgreichem Dreier-Auftakt waren es die Gäste, die fortan im ersten Viertel die Führung innehatten. Jena holte sich erst durch Clinton Chapman mit der Pausensirene den knappen 24:23-Vorsprung zurück (10.).



Auch die zweiten zehn Minuten waren ausgeglichen. Beim 39:34, durch einen erfolgreichen Simmons-Dreier, konnte sich Medipolis SC einmal fünf Punkte absetzen (15.). Zur Halbzeit waren es nur noch drei (42:39). Spannung war also noch angesagt.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste bis zum 46:48, aus ihrer Sicht, noch dranbleiben (24.). Dann machte sich wohl auch die dünn besetzte Reservebank der mit neun Spielern angereisten Hagener bemerkbar.

Jena setzte sich mehr und mehr ab. Vor dem Schlussviertel führte das Team von Chefcoach Domenik Reinboth schon vorentscheidend 70:53 (30.).



Die letzten zehn Minuten waren Formsache für die Saalestädter, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und den klaren Heimsieg einzutüten. Mit 89:73 verteidigten sie die Tabellenführung und können nun beruhigt am Wochenende schauen, was die Konkurrenz macht.

Jena: Herrera 21 Punkte, Thomas 13, Simmons 10, Wolf 9, Chapman 8, Brauner 7, Haukohl 6, Radojicic 6, Plescher 5, Albert 2, Bank 2

Zuschauer: 953

Spielfilm: 1. Viertel 24:23 – 2. Viertel 42:39 – 3. Viertel 70:53 – 4. Viertel 89:73

Text: Steffen Langbein