Skip to main content

Knapper Heimsieg

Jena schlägt finke baskets mit 79:74

Jenas Center Jordan Henriquez (m.) bei einem erfolgreichen Angriff.
Jenas Center Jordan Henriquez (m.) bei einem erfolgreichen Angriff.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Science City Jena hat den Abwärtstrend vorerst gestoppt. Die finke baskets aus Paderborn konnten mit 79:74 geschlagen werden.

Brady Craig Morningstar (30/SCJ) war mit 15 Punkten der Top-Scorer von Science City Jena.Jena. Science City Jena bleibt im Rennen um die Play-offs. In einem hart umkämpften Spiel besiegte der Gastgeber am Sonntagabend die finke baskets aus Paderborn mit 79:74.

Die Entscheidung fiel 10 Sekunden vor Abpfiff, als Julius Wolf nervenstark zwei Freiwürfe verwandeln konnte. Bester Jenaer Korbjäger war Brady Craig Morningstar (15). Den wichtigen Sieg feierten in der Sparkassen-Arena 1.825 Zuschauer.

Beide Teams leisteten sich eine Vielzahl vermeidbarer Fehler. Trotz einer 64:49-Führung zu Beginn des letzten Viertels verlor die Mannschaft von Chefcoach Björn Harmsen die Konzentration. Paderborn holte Punkt um Punkt auf, um sich in einem engen Finale Jena geschlagen geben zu müssen. 

Neuzugang David Hicks

Neuzugang David Hicks war gegen Paderborn erstmals für Science City auf dem Spielfeld. Der US-Amerikaner wurde in der vergangenen Woche nachverpflichtet, um den Spielaufbau des Harmsen-Teams zu stabilisieren. Bisher spielte Hicks bei Münster und Schwelm.

Nach dem 17. Spieltag liegen die Jenaer mit 16 Punkten auf Platz 9. Bereits am 18. Januar (16.30 Uhr) steht das nächste Heimspiel an, Gegner sind dann die Cuxhaven BasCats.

SCJ: Morningstar (15), Chones (13), Henriquez (11), Wolf (9), Bernard (9), Hicks (7), Voigtmann (6), Reyes-Napoles (5), Wendt (2), Gintvainis (2) Wank, Verbales

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten