Chantal Schouwstra

FCC-Frauen: Niederländerin wechselt nach Jena

Jenas Neuzugang Chantal Schouwstra (l.) mit FCC-Trainerin Anne Pochert.
Jenas Neuzugang Chantal Schouwstra (l.) mit FCC-Trainerin Anne Pochert. Foto: Hannes Seifert/FC Carl Zeiss Jena

Internationale Erfahrung: Der FC Carl Zeiss Jena verpflichtet mit Chantal Schouwstra eine neue Defensivkraft. Die Niederländerin wechselt von der Alkmaar an die Saale.

Jena. Nach einigen Verstärkungen im Offensivbereich können die FCC-Frauen für die kommende Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga einen Zugang für die Abwehr vermelden: Vom niederländischen Erstligisten VV Alkmaar wechselt Chantal Schouwstra nach Thüringen.

Eine Führungsspielerin für die Defensive

„Chantal bringt mit vielen Erstligaeinsätzen in den Niederlanden einiges an Erfahrung mit“, so Jenas Trainerin Anne Pochert.



„Sie kann sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenverteidigerposition eingesetzt werden und soll unserer Defensive in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga Stabilität geben. Wir freuen uns, dass sie sich für uns entschieden hat.“

Aus Alkmaar nach Jena

Die 24-Jährige spielte fünf Jahre in der niederländischen Eredivisie, zunächst für den SC Heerenveen und seit 2019 für VV Alkmaar. In der abgelaufenen Spielzeit landete Alkmaar auf Rang acht und in der anschließenden Abstiegsrunde Vierter. Schouwstra kam insgesamt 17-mal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.



„Nach fünf Jahren in der Eredivisie freue ich mich auf das Abenteuer FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Ich möchte mich in Deutschland weiterentwickeln und in jedem Training und Spiel das Beste herausholen. Ich bin gespannt darauf, endlich mit dem talentierten Team auf dem Rasen stehen zu dürfen und hoffe auf eine erfolgreiche Saison.“

Chantal Schouwstra im Porträt

Geburtsdatum: 15. April 1997
Position: Abwehr
Größe: 1,63 m
Nationalität: Niederlande

Bisherige Vereine:

2012-2016 PEC Zwolle
2016-2016 SC Heerenveen
2019-2021 VV Alkmaar

Text: Hannes Seifert/FCC

Anzeige
EDEKA Büto
Anzeige
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok