Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.11.2021

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Einbruch in Lebensmittelladen

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag drangen bis dato unbekannte Täter über das Oberlicht der Eingangstür in ein Lebensmittelgeschäft in der Zwätzengasse in Jena ein. 

Im Verkaufsraum wurde die Kasse geöffnet. Aus dieser entwendeten die Unbekannten Bargeld. Weiterhin wurde Kaffee und Tabak entwendet.


Anschließend entfernten sich die Diebe wieder in unbekannte Richtung. Der Sachschaden an der Eingangstür beträgt ca. 500 Euro.

Jena-Lobeda

Randalierer gestellt

In zurückliegender Zeit kam es im Wohnkomplex der Otto-Militzer-Str. 1 immer wieder zu verschiedenen Straftaten, bei welchem durch die Geschädigten bzw. durch Zeugen eine männliche Person dabei beobachtet wurde, wie diese Türen eingetreten hatte. 

Freitagnacht wurde die Polizei erneut durch Anwohner alarmiert. Diesmal konnte die randalierende Person auf frischer Tat gestellt werden.


Bei der Personenkontrolle leistete er erheblichen Widerstand gegen die Polizeibeamten. Aufgrund des Mischkonsums und der Gesamtumstände erfolgte die Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie.

Jena-Lobeda

Autoscheibe eingeschlagen

Durch unbekannte Täter wurde die Seitenscheibe eines geparkten Peugeot in der Fritz-Ritter-Str. Höhe Hausnummer 8 vom Donnerstag, 17:00 Uhr bis zum Freitag, 10:00 Uhr, eingeschlagen. 

Dazu bittet die Polizei um Mithilfe. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Bei Hinweisen bitte bei der Polizei Jena unter Tel.: 03641/810 melden.

Jena-Lobeda/Altstadt

Weihnachtsbaum führt zu geklautem Auto

Am Freitagvormittag wollte die Freiwillige Feuerwehr in Jena Lobeda-Altstadt, wie üblich den Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz aufstellen. Diese Tätigkeit konnte jedoch nicht ausgeführt werden, da sich auf dieser Stellfläche ein abgestellter PKW befand.


Zur Unterstützung und Beseitigung wurde die Polizei hinzugezogen. Diese musste dann vor Ort feststellen, dass das Kennzeichen sowie der PKW in Fahndung standen. Der Eigentümer des PKW hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt. Die Ermittlungen zum Sachverhalt laufen.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Am Samstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B7 bei Petersberg. Hierbei querte eine 47-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw Suzuki die Bundesstraße 7 aus Richtung Petersberg kommend, um in das Gewerbegebiet Petersberg zufahren. 

Die Ampel der Kreuzung zeigte grün für die Suzuki-Fahrerin. Zeitgleich befuhr ein weißer Pkw die Bundesstraße 7 aus Richtung Hainspitz kommend in Richtung Eisenberg fahrend.


An der Kreuzung missachtete der/die Fahrzeugführer*in vermutlich die Rotlicht zeigende Ampel und kollidierte fort folgend mit dem Pkw Suzuki, welcher schon die Kreuzung befahren hatte. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Frontschaden.

Der/die Fahrzeugführer*in des weißen Pkw entfernte sich nach dem Unfall mit dem Pkw pflichtwidrig vom Unfallort. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand bei dem Unfall verletzt.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet um Hinweise. Hat jemand einen weißen Pkw (Limousine) mit einem erheblichen Frontschaden in örtlicher und zeitlicher Nähe zum Unfall gesehen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 entgegen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland