Anzeige

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.11.2014

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.11.2014

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.11.2014

Jena

Jena-Isserstedt

Diebstahl aus einem Solarpark

Im Zeitraum vom Dienstag, 11.11.2014 bis Freitag, 14.11.2014, entwendeten unbekannte Täter aus einem umfriedeten Solarpark in der Gemarkung Isserstedt etwa 100 Solarmodule im Wert von ca. 16.000 EUR. Zum Abtransport der Solarmodule nutzten die Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lkw oder Kleintransporter. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Tel. 03641/810 zu melden.

Jena-Ost

Einbruch in Gartenhaus

Unbekannte Täter drangen vom Mittwoch, 12.11.2014 bis Freitag, 14.11.2014 gewaltsam in ein Gartenhaus und einen danebenstehenden Werkzeugschuppen in der Otto-Engau-Straße ein. Dazu wurden die Alarmanlage außer Betrieb gesetzt und Türen aufgehebelt. Anschließend entwendeten die Täter Elektrowerkzeuge, einen Laptop, eine Luftdruckwaffe und alkoholische Getränke im Wert von ca. 2.000 EUR. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1.000 EUR geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Tel. 03641/810.

Jena-Zentrum

Fahrraddieb gestellt

Polizeibeamte stellten am Freitagmorgen, gegen 03:35 Uhr, am Bibliotheksplatz einen Fahrradfahrer fest, der ohne Licht unterwegs weg. Als der Radfahrer die Beamten bemerkte, flüchtete er und ließ das Rad liegen. Nach kurzer Flucht konnte der 22-jährige Mann gestellt werden. Er gab an, das Fahrrad kurz zuvor aus einem Fahrradständer am Bibliothekshauptgebäude entwendet zu haben. Das Fahrrad, ein blaues Herrenrad der Marke Konsul, wurde sichergestellt. Die Eigentümerin/der Eigentümer werden gebeten, sich mit der Polizei Jena unter Tel. 03641/810 in Verbindung zu setzen.

Jena-Nord

Alkoholisierter Fahrradfahrer

Am Sonntagmorgen kontrollierten Polizeibeamte in der Dornburger Straße einen Radfahrer, weil dieser ohne Licht fuhr. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 27-jährigen Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,01 Promille. Es wurde eine Anzeige aufgenommen und eine Blutentnahme durchgeführt.

Jena-Zentrum

Schmiererei festgestellt

Vom Freitag zum Samstag beschmierten unbekannte Täter drei Fensterscheiben eines großen Modegeschäftes in der Löbderstraße mit verschiedenen Schriftzeichen. Der Schaden wird auf ca. 200 EUR geschätzt.

SHK

Schkölen

Diesel geklaut

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Freitag zum Samstag ca. 100 Liter Dieselkraftstoff aus einem Radler, der in Schkölen, Ortsteil Dothen, in einer Grundstückeinfahrt abgestellt war. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (036428-640)

Eisenberg

Mit 3,08 Promille am Lenkrad

Am Freitag, gegen 17:00 Uhr, verursachte ein 64-jähriger Fahrer eines PKW Peugeot in Eisenberg einen Verkehrsunfall in der Saasaer Straße. Der Mann fuhr dabei zu weit nach links, sodass er teilweise auf die Gegenfahrbahn geriet. Hier kollidierte er mit einem entgegenkommenden LKW.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Peugeotfahrer unter Alkoholeinfluss stand, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,08 Promille. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 12.000 Euro, wobei beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der Peugeotfahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt und Anzeige gegen ihn erstattet.

Trunkenheit im Straßenverkehr


Am Samstagmorgen fiel um 03:10 Uhr einer Funkstreifenwagenbesatzung ein PKW VW Polo auf, der aus einem Waldstück rückwärts auf die L 1071 auffuhr. Bei der nachfolgenden Kontrolle des 35-jährigen Fahrers wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,57 Promille. Zudem gehörten die angebrachten Kennzeichen nicht zum PKW und das Fahrzeug selbst war stillgelegt. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn sind mehrere Anzeigen erstattet worden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok