Skip to main content

Titel verteidigt

Kita Pinocchio in Jena ist „bewegungsfreundlich“

Kita-Leiterin Beate Eifler und Erzieherin Maja Sommer freuen sich mit den Kindern über diese Auszeichnung.
Kita-Leiterin Beate Eifler und Erzieherin Maja Sommer freuen sich mit den Kindern über diese Auszeichnung.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Einer von zwölf Kindergärten in Jena, die den Titel „bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ tragen dürfen, ist der Kindergarten „Pinocchio“ in Jena-Ost. Zum dritten Mal in Folge wurde der Titel heute vergeben.

Jena. Als erste Kita, die sich im Jahr 2007 mit dem Qualitätssiegel schmücken durfte, erhielt auch in diesem Jahr die Kindertagesstätte „Pinocchio“ diese besondere Würdigung vom Stadtsportbund Jena.

Da dies nun schon zum dritten Mal gelang, war Kita-Leiterin Beate Eifler besonders stolz auf ihre Schützlinge. Mit einem wöchentlichen Wandertag, der Teilnahme an Wettkämpfen, gesundheitsbewusster Ernährung und sportlicher Aktivität hatten sich die Kinder und ihre Erzieher den Titel auch redlich verdient.

Voraussetzung für die Lizenz „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ ist die Mitarbeit eines Erziehers, der Übungsleiter mit C-Lizenz ist. Alle drei Jahre müssen die Voraussetzungen vom Kindergarten neu erfüllt werden, um erneut das Qualitätssiegel zu erhalten.

Überraschend war, dass die Sportjugendkoordinatorin Yvonne Streit auch gleich noch die Auswertung der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Herbstcrosslauf im Gepäck hatte. Dort glänzten die „Pinocchio“-Kinder mit sehr guten Einzelleistungen.

In der Gesamtwertung holte sich die Kita „Pinocchio“ den ersten Platz, vor der Kita „Jenzigblick“ und der drittplatzierten Montessori-Kita „Munketal“. Insgesamt gingen 900 Kinder an den Start. Dabei waren 200 Kindergartenkinder aus 23 Kindertagesstätten und 700 Schulkinder.

Ergebnisse "Herbstcrosslauf"

Text: Julia Matthes