Skip to main content

Für besonders Abgehärtete

Anbaden am 1. Januar im Jenaer Südbad

Am ersten Tag des Jahres können sich Tapfere, Verrückte und Abgehärtete zum sogenannten Anbaden in den Schleichersee stürzen.
Am ersten Tag des Jahres können sich Tapfere, Verrückte und Abgehärtete zum sogenannten Anbaden in den Schleichersee stürzen.
Foto: Jenaer Bädergesellschaft
Teilen auf

Für besonders Abgehärtete könnte die Freibadsaison 2018 bereits am 1. Januar starten. Denn am Neujahrstag lädt die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft erstmalig zum Anbaden in das Südbad ein.

Jena. Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr begrüßt Bäderchefin Susan Zetzmann mutige Schwimmer und Zuschauer persönlich zum „erfrischenden“ Start ins Neue Jahr.

Sie sagt: „Das Neujahrsbaden gibt es bereits an vielen verschiedenen Orten. Auch bei uns in Jena könnte sich das Ereignis zu einer schönen Tradition entwickeln. Wir sind gespannt, wie viele Freiwillige sich ein Herz fassen und ein kühles Bad nehmen.“

Für alle Gäste gibt es heiße Getränke und für die „Unverfrorenen“ stehen in dem längst winterfesten Freibad Duschcontainer mit heißem Wasser bereit. Der Eintritt ist frei.

Die Bädergesellschaft schließt sich damit anderen Kommunen an. Badeorte an Nord- und Ostsee wie Boltenhagen, Prerow oder Glücksburg und Kommunen im Harz (Neustadt) oder der Lausitz (Lübben) bieten Unerschrockenen das einmalige Erlebnis an, am ersten Tag eines Jahres sich - organisiert - ins eiskalte Wasser stürzen zu können.

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft