Skip to main content

„Tag des Wassers“ 2017

Jenaer Grundschüler werden "Aqua-Agenten"

Teilen auf

„Tag des Wassers“ 2017: Neun Schulklassen aus acht Grundschulen in Jena und der Region gehen auf die „Mission Wasser“.

Jena. Das Stadtwerke-Gebäude in der Rudolstädter Straße wurde zum heutigen „Tag des Wassers“ zur Ausbildungszentrale der ersten Jenaer Aqua-Agenten. Fast 200 Schülerinnen und Schüler erforschten als Wasser-Detektive die Bedeutung von Wasser für Mensch, Natur und Wirtschaft.

Die neue Initiative Aqua-Agenten ist ein pädagogisches Konzept, das die Stadtwerke und JenaWasser ab sofort allen 3. und 4. Klassen der Region kostenfrei anbieten. Mit interessanten Aufgaben, Experimenten und Mitmachangeboten erarbeiten sich die Kinder dabei spielerisch Informationen zum Thema Wasser.

Werner Waschina vom Zweckverband JenaWasser: „Mit unserem Bildungsangebot Aqua-Agenten wollen wir Grundschüler motivieren, sich mit der kostbaren Ressource Wasser auseinanderzusetzen und für ein verantwortungsvolles Miteinander in der Gesellschaft aktiv zu sein."

Dana Günther vom Zweckverband JenaWasser mit dem Agenten-Koffer.

Jenaer Wasserwerke und die zentrale Kläranlage in Jena-Zwätzen bieten den Kindern Gelegenheit, ihren Erfahrungshorizont an konkreten Praxisbeispielen zu erweitern. Wesentlicher Bestandteil des spielerischen Bildungskonzepts ist der Aqua-Agenten-Koffer mit insgesamt 34 Agenten-Aufträgen. Diese sind in die vier Themenbereiche Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung eingeteilt. Alle Agenten-Aufträge sind auf den Rahmenlehrplan Heimat- und Sachunterricht/-kunde abgestimmt.

Seit 1995 beteiligen sich die Stadtwerke Energie und JenaWasser mit unterschiedlichen Angeboten am internationalen Tag des Wassers. Er findet jedes Jahr am 22. März statt und soll die Bedeutung des „Lebensmittels Nummer 1“ in das öffentliche Bewusstsein rücken.

Quelle: Stadtwerke Jena