Skip to main content

Ursache defekter Wassereinlauf

Akuter Sanierungsbedarf: Johannistor in Jena ist gesperrt

Akuter Sanierungsbedarf: Das Johannistor in Jenas Innenstadt musste gesperrt werden.
Akuter Sanierungsbedarf: Das Johannistor in Jenas Innenstadt musste gesperrt werden.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Sichtung durch die Jenaer Feuerwehr am Johannistor.Im Jahr 2000 wurde das Jenaer Johannistor saniert. Nun, 17 Jahre später, ist wieder eine Erneuerung notwendig.

Jena. Schuld daran sei laut Stadtverwaltung Feuchtigkeit, entstanden durch einen defekten Wassereinlauf. Dieser Defekt habe bewirkt, dass Material von der Mauerkrone sich löste und auf das Dach des Nachbarhauses fiel. Verletzt worden sei niemand. Nun ist das Tor erst einmal gesperrt.

Schon im Januar hatte JenaKultur Sicherungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Durch die Witterungsverhältnisse hätten sich die damaligen Schäden verstärkt und die Sicherung sei nun notwendig geworden.

Die Instandsetzungsmaßnahmen sollen in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Quelle: Stadt Jena