Skip to main content

Nach 17 Kneipenfestivals

Keine Schwarzbiernacht mehr in Jena

Das war’s dann! Die Jenaer Schwarzbiernacht wird nach 17 Ausgaben eingestellt.
Das war’s dann! Die Jenaer Schwarzbiernacht wird nach 17 Ausgaben eingestellt.
Foto: Konzept Team Gera
Teilen auf

Das größte Kneipenfestival der Stadt hat ausmusiziert. Die Jenaer Schwarzbiernacht (SBN) wird keine Fortsetzung finden.

Jena. Auf Facebook hat der Veranstalter Konzept Team Gera das Aus nach 17 Jahren bekannt gegeben. „Nun sind wir der Meinung, dass es Zeit ist für Neues! Daher wird es bis auf Weiteres leider keine Schwarzbiernacht in Jena mehr geben können“, heißt es in der Erklärung. Empfohlen werden die SBN in Zeitz und Suhl. An neuen Konzepten werde gearbeitet.

Die SBN in Jena hat Jahr für Jahr in einer Nacht jeweils Tausende Besucher angezogen. Dutzende Locations waren mit ganz unterschiedlichen Musikstilen von Rock bis Shanty bespielt worden.

Zu den oft ausverkauften und umjubelten Auftaktkonzerten – zunächst auf dem Markt, dann in der Goethe Galerie und in den letzten beiden Jahren in der Sparkassen Arena – traten nationale und internationale Rock- und Popgrößen wie The Sweet, Puhdys, Karat, Jennifer Rush und Münchner Freiheit auf.

Text: Andreas Wentzel