Skip to main content

Uni Jena wirbt

Jenaer Schülertag: Was hat Mathe mit Pokemon zu tun?

Prof. Dr. Stefan Ankirchner spricht beim Schülertag für Mathematik und Informatik an der Uni Jena über „Mathematik der Torsch(l)usspanik“.
Prof. Dr. Stefan Ankirchner spricht beim Schülertag für Mathematik und Informatik an der Uni Jena über „Mathematik der Torsch(l)usspanik“.
Foto: Anne Günther/FSU
Teilen auf

Über Pokemon Go, Minijobs und Torsch(l)usspanik: Schülertag für Mathematik und Informatik am 21. Januar an der Universität Jena.

Jena. Warum Profifußballer kurz vor dem Abpfiff in Torschusspanik verfallen, kann sich jeder vorstellen, doch welches Tor schließt sich bei hungernden Vögeln und gierigen Fondsmanagern? Und wie hilft Mathematik, den Gemeinsamkeiten in diesen Verhaltensmustern auf den Grund zu gehen?

„Risikobereitschaft ist der Schlüssel – und das Wesen der Mathematik, abstrakte Strukturen zu erklären“, sagt Prof. Dr. Stefan Ankirchner von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Was es damit genauer auf sich hat, wird er am 21. Januar beim öffentlichen Schülertag für Mathematik und Informatik erklären.

Spielerisch an Studiengänge heranführen

Um interessierte Schülerinnen und Schüler spielerisch an die entsprechenden Studiengänge heranzuführen und sie dafür zu begeistern, lädt die Universität Jena alle Studieninteressierten und ihre Eltern ein. Von 10 bis 14 Uhr wird auf dem Campus in der Carl-Zeiß-Straße 3 (Hörsäle 4 und 5) in verschiedenen Beiträgen gezeigt, wie abwechslungsreich die Klassiker Mathematik und Informatik, aber gleichermaßen auch Bioinformatik oder Wirtschaftsmathematik an der Uni Jena sein können.

Neben Prof. Ankirchners Erläuterungen fragt der frischgebackene Absolvent Boris Beausoleil Koch: „Was haben Algorithmen, Mindestlohn und Minijobs miteinander zu tun?“ Ebenso verspricht der Vortrag von Praktiker Matthias Haupt über „Pokemon Go – Mobile Games, Reverse Engineering und Schnittstellen“, der die überaus erfolgreiche Smartphone-App näher betrachtet, spannende Einsichten.

Darüber hinaus können sich wissbegierige Schüler in der Roboter-Arena austoben, mathematische Knobelaufgaben lösen oder mit den Mitgliedern der Jenaer Mathematik-Zeitschrift „Wurzel“ Spiele ausprobieren.

Studierende und Professoren der Fakultät für Mathematik und Informatik werden während der gesamten Veranstaltung Rede und Antwort zum Thema Studium an der Universität Jena und vielen anderen Themen stehen. Weitere Informationen zum Programm sind zu finden unter: http://www.fmi.uni-jena.de/schuelertag.

Die Teilnahme am Schülertag ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text: Juliane Dölitzsch/FSU