Skip to main content

Jagdbergtunnel öffnet Türen

Abzocke beim "Tunnel-Tag" in Jena

Foto: Franz Purucker
Teilen auf

Der Jagdbergtunnel öffnet am 23. August 2014, vor der offiziellen Verkehrsfreigabe im Herbst diesen Jahres, noch einmal für die Bevölkerung seine Pforten.

Jena. Nächste Woche Samstag ist es soweit – der Jagdbergtunnel darf nach vier Jahren wieder von der Bevölkerung bestaunt werden.

Inzwischen ist der Tunnel soweit fertig, Probleme gibt es nur noch mit vereinzelten Teilen. In den letzten Wochen machten kostenfreie Pendelbusse ab Jena die Sache noch für die Bevölkerung schmackhaft. Nach einem gestrigen Pressegespräch klingt die Sache nun ganz anders: Fünf Euro sollen Besucher berappen, wenn sie mit einem der Cabriobusse durch den Tunnel gefahren werden wollen. Weitere fünf Euro kostet der Parkplatz, direkt auf der neuen Autobahn und auch der Pendelbus ab dem Stadtzentrum. Wer für mindestens 25 Euro im Jenaer Media Markt einkauft, erhält diese fünf Euro jedoch komplett angerechnet.

Bei vergleichbaren Projekten wurden diese Kosten von den Baufirmen getragen. Der Tunnel kostete 332 Millionen Euro – ein lohnendes Geschäft für die Unternehmen. Der Geiz rund um die Eröffnungsfeier wurde von vielen Medienkollegen mit Kopfschütteln aufgenommen.

Wie in Hintergrundgesprächen zu erfahren war, gibt es scheinbar Unstimmigkeiten zwischen der Berliner Bundesfernstraßengesellschaft Deges und der beauftragten Veranstaltungsagentur k(hoch)4. Trotz vorheriger Ankündigung war kein Vertreter der Deges beim Pressegespräch dabei, um die Fragen rund um den potenziellen Eröffnungstermin zu beantworten. Inzwischen ist von „Herbst 2014“ die Rede – das lässt gepaart mit der medialen Zurückhaltung der Deges Raum für Spekulationen. Wie von unbestätigten gut informierten Kreisen zu hören war, könnte sich der Termin weiter verschieben, da es Probleme mit dem Funk der Feuerwehr im Tunnel gebe.

Etwas Positives gibt es aber doch noch: Neben einem bunten Veranstaltungsprogramm kann eine der beiden Tunnelröhre bis zum zweiten Querschlag auch zu Fuß erkundet werden. Rund um den Tag der offenen Tür ist ein „erstklassiges Programm“ geplant, so die Veranstaltungsagentur weiter. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Sponsoren, erklärte Agentur-Chefin Gabriele Schreier. Geplant ist unter anderem eine VW-Golf-Autoshow zum 40-jährigen Jubiläum, ein großes Kinderfest, Kran mit Aussichtsplattform, Überschlagsimulator, Führungen durch den Tunnel und Infostände.

Impressionen vom Jagdbergtunnel:



Text und Fotos: Franz Purucker