Skip to main content

Uniklinikum Jena

Pavel - das erste Baby im neuen Kreißsaal

Erste Geburt im neuen Jenaer Kreißsaal: Freude bei den Eltern Beatrice Forcht und Christian Hönig über die Geburt ihres Sohnes Pavel.
Erste Geburt im neuen Jenaer Kreißsaal: Freude bei den Eltern Beatrice Forcht und Christian Hönig über die Geburt ihres Sohnes Pavel.
Foto: UKJ/Schacke
Teilen auf

Das Uniklinkum Jena-Lobeda begrüßt mit Pavel das erste Baby im neuen Kreißsaal. Die Eltern Beatrice Forcht und Christian Hönig konnten am Samstag ihren gesunden Sohn in die Arme nehmen.

Jena. Um 10.53 Uhr kam im neuen „Haus E“ mit dem kleinen Pavel das erste Kind im Neubau des Uniklinikums in Jena-Lobeda auf die Welt. Der Junge wog bei der Geburt 4.485 Gramm bei einer Größe von 57 Zentimetern. Seine Mutter Beatrice Forcht und Vater Christian Hönig waren froh, dass alles so gut geklappt hat.

„In so einem schönen Ambiente zu arbeiten und Kinder auf die Welt zu holen macht richtig Spaß“, schwärmt Prof. Dr. Ekkehard Schleußner, Direktor der Abteilung Geburtshilfe. Dass die erste Geburt im neuen Kreißsaal unkompliziert verlaufen ist, freut besonders die diensthabenden Geburtshelfer und Hebammen.

Kreißsaal in Jenas Innenstadt jetzt geschlossen: Nach der letzten Geburt am alten Standort der Geburtshilfe in der Bachstraße schloss Prof. Dr. Uwe Schneider die Tür zum Kreißsaal ab. Foto: UKJ/ Szabó

Kurz zuvor wurde noch der kleine Cody im „alten“ Kreißsaal in der Bachstraße geboren. Mit dem Umzug der Geburtshilfe aus der Innenstadt in den Klinikneubau beginnt eine neue Ära. „Seit 1945 erblickten ca. 130.000 Kinder am bisherigen Klinikstandort das Licht der Welt.“, so Schleußner.

Am kommenden Donnerstag (8.12. 18 Uhr) gibt es den ersten Informationsabend für werdende Eltern am neuen Standort in Lobeda. Neben wichtigen Informationen rund um die Geburt kann an diesem Abend auch der neue Kreißsaal besichtigt werden.

Flyer Geburtshilfe mit neuen Telefonnummern hier

Text: Michael Baumgarten