Skip to main content

Störfall am 11.11.

Trotz Bombenalarm: Karneval auf dem Jenaer Markt

Wieder sorgte ein herrenloses Gepäckstück für Bombenalarm in Jena. Trotz der drohenden Gefahr konnte das närrische Treiben bis zum Abbruch 11:40 Uhr stattfinden.
Wieder sorgte ein herrenloses Gepäckstück für Bombenalarm in Jena. Trotz der drohenden Gefahr konnte das närrische Treiben bis zum Abbruch 11:40 Uhr stattfinden.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Trotz Bombenalarm: Die Jenaer Narren feierten mit OB Albrecht Schröter auf dem Markt den Auftakt zur "fünften Jahreszeit". Warum sagten Polizei und Stadtoberhaupt trotz der mutmaßlichen Gefahrenlage das Faschingsevent nicht ab?

Jena. Vier Polizisten sicherten am Freitag nach Entdeckung 10.37 Uhr den Nahbereich um den Koffer am Bismarck-Brunnen auf dem Jenaer Marktplatz. Zusätzlich alarmierte Polizisten sperrten anschließend einen größeren Bereich ab, erlaubten keinen weiteren Marktzugang, ohne die ca. 250 Händler, Käufer und Faschingsfreunde zu evakuieren. Feuerwehr und Krankenwagen fuhren auf.

Gute Laune trotz drohender Gefahr: Obwohl der Marktplatz abgesperrt war feierten OB Schröter (m.) mit Jenaer Narren den Auftakt der "fünften Jahreszeit".

Trotz der Gefahrenlage wurde das Narrenfest mit dem Stadtoberhaupt ausgelassen gefeiert. Erst 11:40 Uhr brach die Polizei das närrische Treiben ab und evakuierte den Markt. Spezialkräfte des Thüringer Landeskriminalamtes wurden angefordert.

Dieser Werkzeugkoffer auf dem Markt löste Bombenalarm aus.Vermutlich nach Zeugenaussagen hatte zwischenzeitlich die Polizei den Kofferbesitzer ermittelt. Gegen 12.20 Uhr wurde der Koffer vor Ort geöffnet. Der Inhalt erwies sich als harmlos. Ein Monteur soll ihn stehengelassen haben.

Der Pressesprecher der Stadt, André Kudernatsch, teilte auf Anfrage mit, der OB hätte sich nach seinem Eintreffen nach dem abgesperrten Gepäckstück erkundigt. Von den befragten Polizisten hätte er erfahren, es würde sich vermutlich nur um einen Handwerkerkoffer handeln. Diese Aussage wird jedoch von Jenas Polizeisprecherin Antje Weißmann nicht bestätigt. Laut Aussage der Polizei gegenüber den Jenaer Nachrichten sei erst 12.30 Uhr Entwarnung gegeben worden.

Hat also OB Schröter grob fahrlässig gehandelt, als er entschied, das Narrenfest zu feiern? Oder die Polizei, als sie nach dem Fund das Faschingsevent nicht sofort unterband?

Innerhalb von drei Monaten musste damit in Jena zum vierten Mal Bombenalarm ausgelöst werden: Erstmals am 2. August vor der Hauptfiliale der Sparkasse Jena-Holzland, am 9. Oktober am Busbahnhof und einen Tag später in einem ICE auf dem Saalbahnhof. In keinem der Fälle wurden Sprengstoffe entdeckt.

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten (3)