Skip to main content

Schwere Vorwürfe

FCC-Investor Duchatelet fordert Köpfe

Der belgische Investor Roland Duchâtelet macht sein Engagement beim FC Carl Zeiss Jena von einem personellen Wechsel in der Vereinsführung abhängig.
Der belgische Investor Roland Duchâtelet macht sein Engagement beim FC Carl Zeiss Jena von einem personellen Wechsel in der Vereinsführung abhängig.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Roland Duchatelet (69) reagiert auf jüngste Presseveröffentlichungen und wendet sich mit einer Erklärung an die Mitglieder und Fans des FCC. Nachfolgend das komplette Statement des belgischen Gesellschafters der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH: 

Liebe Mitglieder und Fans des FC Carl Zeiss Jena,

leider waren die letzten Tage – trotz sportlichem Erfolg und überregional positiver Resonanz zum Spiel gegen den FC Bayern München – neuerlich geprägt durch Schlagzeilen, welche geeignet und dazu bestimmt waren, zu einer Verunsicherung der Mannschaft und des gesamten Umfeldes zu führen. Hierzu darf ich erklären, dass ich bisher meinen Verpflichtungen aus dem Kooperationsvertrag in jedweder Weise nachgekommen bin, dies gilt auch für den Zeitraum nach den offen ausgetragenen Streitigkeiten im Frühjahr diesen Jahres.

Gleichzeitig will ich Ihnen versichern, dass ich noch offen bin, den Fußballclub weiter zu unterstützen. Hierbei geht es mir in keiner Weise darum, eigene Kandidaten für die Gremien des Vereins vorzuschlagen. Dies bleibt die ureigene Aufgabe der Mitglieder des Vereins.

Allerdings werbe ich um Ihr Verständnis dafür, dass ich mein Engagement nicht mit Personen fortführen kann, welche mich innerhalb weniger Monate mehrfach hintergangen haben. Die Chance, bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl des Aufsichtsratsgremiums auch den gebotenen Neuanfang für den Verein zu bewerkstelligen, liegt jetzt in Ihren Händen. Sofern Sie sich für einen Neuanfang entscheiden, werde ich unvoreingenommen und ohne in die Vergangenheit zu blicken mitwirken, gemeinsam etwas in und für Jena entstehen zu lassen.

Persönlich schätze ich das Potential und die Infrastruktur einschließlich Fan-Kultur in der Sport- und Universitätsstadt Jena als außergewöhnlich ein und glaube noch daran, das mit dem bereits sehr guten Nachwuchsleistungszentrum und den Aussichten auf einen Stadionneubau die Basis für eine positive Entwicklung vorhanden ist bzw. geschaffen wird.

Ihr Roland Duchatelet

Quelle: FC Carl Zeiss Jena