Skip to main content

Kilometerlanger Stau

420.000 Euro Schaden: Lkw brannte im Jagdbergtunnel

Im Jagdbergtunnel bei Jena hat am Mittwoch ein Lkw gebrannt.
Im Jagdbergtunnel bei Jena hat am Mittwoch ein Lkw gebrannt.
Foto: privat
Teilen auf

420.000 Euro Schaden nach Lkw-Brand im Jagdbergtunnel bei Jena. Autobahn musste zwei Stunden in beide Richtungen voll gesperrt werden. 

Jena. Knapp eine Woche, nach dem auf der A 4 bei Jena, am Jagdbergtunnel ein Lkw völlig ausgebrannt war, mussten heute Morgen die Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich wiederum mit Verkehrsbehinderungen „kämpfen“.

Kurz nach 6:30 Uhr ereignete sich in der Tunnelröhre, in Richtung Frankfurt/Main, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Lastzügen. Ein polnischer Lastzug war auf einen vor ihm fahrenden Lastzug aus Mecklenburg Vorpommern aufgefahren. Infolge des Zusammenstoßes wurde der 66-jährige polnische Fahrzeugführer leicht verletzt. Er wurde in das Klinikum nach Jena gebracht.

Die Zugmaschine des polnischen Lkw geriet daraufhin in Vollbrand. Dabei wurde auch die Tunnelanlage beschädigt. Beide Richtungsfahrbahnen wurden zunächst voll gesperrt. Der Verkehr wurde ab- und umgeleitet. Nach zwei Stunden konnte die Tunnelröhre in Richtung Dresden wieder freigegeben werden.

Der Sachschaden an Fahrzeugen und Tunneleinrichtung beläuft sich auf ca. 420.000 Euro. Zeitweise kam es in Richtung Frankfurt/M. zu einem Rückstau von bis zu sechs Kilometer Länge.

Nach Beendigung der Abschlepp- und Reinigungsmaßnahmen gegen 13:20 Uhr konnte der Tunnel in Richtung Frankfurt/M. wieder freigegeben werden.

Quelle: API
Fotos: privat