Skip to main content

40 Teams gestartet

Stadtradeln in Jena: 190.000 Kilometer für die Umwelt

Ralf Seidler, Swen Knabe und Jürgen Henning vom Kommunalservice Jena holten den Sieg in der Kategorie Ämter/ Verwaltung.
Ralf Seidler, Swen Knabe und Jürgen Henning vom Kommunalservice Jena holten den Sieg in der Kategorie Ämter/ Verwaltung.
Foto: privat
Teilen auf

Erfreuliche Bilanz: In Jena sind mehr als 190.000 Kilometer für die Umwelt geradelt worden.

Jena. Ziel erreicht: Insgesamt 1.040 Radler in 40 Teams beteiligten sich am diesjährigen Stadtradeln und fuhren 194.191 Kilometer. „Dieses Ergebnis ist großartig. Schließlich hatten wir die 140.000-Kilometer-Marke angepeilt, nachdem im Vorjahr 137.450 Kilometer gefahren worden waren“, sagt Ulrike Zimmermann, Radverkehrsbeauftragte  im Stadtentwicklungsdezernat.

Die meisten Kilometer erstrampelten die Mitglieder des Teams „Tandem“ mit 1,419 Kilometer pro Person, auf Platz 2 landete das Team „Tete de la Course“ mit 1000 Kilometer pro Person, 820 Kilometer pro Person fuhren die Mitglieder des Teams „Love cycling – hate racism“. Geehrt wurden zudem am Donnerstag, 23. Juni, die Sieger in den Kategorien Unternehmen, Vereine, Schulen und Ämter/Verwaltung.

Mit den 194.191 gefahrenen Kilometern wurden 27.575 Kilogramm Kohlendioxid gespart, ein Gewinn für die Umwelt. Jena hatte sich nunmehr zum fünften Mal am Projekt Stadtradeln beteiligt.

Text: Barbara Glasser