Skip to main content

Nach Obduktion des Piloten

Flugunfall bei Jena: Absturzursache weiterhin unklar

Das Kleinflugzeug kurz nach dem Absturz in einem Waldstück neben der B 7 bei Rodigast.
Das Kleinflugzeug kurz nach dem Absturz in einem Waldstück neben der B 7 bei Rodigast.
Foto: Polizei
Teilen auf

Absturzursache des Flugzeugunglücks am vergangenen Freitag in der Nähe von Jena ist weiterhin unklar.

Jena. Auch die Obduktion des verunglückten 67-jährigen Piloten gibt derzeit noch keine neuen Erkenntnisse zur Absturzursache.

Nach vorläufigen Untersuchungen hatte er keine gesundheitlichen Probleme, das Ergebnis weiterer medizinischer Gutachten steht aber noch aus.

Laut Polizeiangaben werde in den nächsten Tagen das am Wochenende geborgene Flugzeugwrack von Experten auf einen möglichen technischen Defekt untersucht.

Das Flugzeug vom Typ Gawron PZL101 war am Freitag beim Anflug zum Landeplatz Schöngleina abgestürzt. Der Pilot sollte am Nachmittag beim "Jenacup" insgesamt sieben Segelflieger nach oben bringen. Der tragische Unfall passierte beim sechsten Flug.

Der Wettbewerb war nach dem Unglück vorzeitig abgebrochen worden.

Quelle: LPI Jena