Skip to main content

Dohlenstein bei Kahla

Filmreife Rettungsaktion: 29-Jähriger hing auf Berg fest

Ein 29-Jähriger musste vom  Dohlenstein bei Kahla mit dem Hubschrauber gerettet werden.
Ein 29-Jähriger musste vom Dohlenstein bei Kahla mit dem Hubschrauber gerettet werden.
Foto: Polizei
Teilen auf

Einem 29-Jährigen wird sein Ausflug auf den Dohlenstein oberhalb von Kahla sicherlich noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

Der junge Mann hatte sich am Sonntag, dem 22.05.16, gegen 19 Uhr im Berg verstiegen und konnte diesen nicht mehr verlassen. Laut Polizeiangaben wurden Anwohner durch lautstarke Hilferufe auf dessen missliche Lage aufmerksam und informierten die Rettungskräfte.

Im Zusammenspiel aus Feuerwehr, Rettungssanitätern und Polizei konnte der Mann schließlich nach über zwei Stunden wieder sicheren Boden unter seine Füßen spüren. Eine Hubschrauberbesatzung der Polizei hatte ihn dazu angeseilt und ins Tal nach Kahla geflogen.



Der Einsatz wird allerdings nicht nur wegen des ungeplanten Fluges in Erinnerung bleiben, sondern auch wegen der zu erwarteten Kostenrechnung. Es ergeht daher der dringende Rat, nur mit geeigneter Ausrüstung solche Klettertouren zu unternehmen und sein Können nicht zu überschätzen.

Quelle: PI Saale Holzland