Skip to main content

WG „Carl Zeiss“ investiert 16 Millionen

„Nordlichter II“: Richtfest gefeiert in Jena-Nord

Teilen auf

Richtfest für das Projekt „Nordlichter II“ konnte die WG „Carl Zeiss“ in dieser Woche feiern. Hier entstehen 78 neue Wohnungen.

Jena. Die Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG feierte am 28. April Richtfest der „Nordlichter II“. Die Bauarbeiten für die 78 Wohnungen auf dem 6.400 qm großen Areal zwischen Merseburger und Altenburger Straße in Jena-Nord hatten im Sommer 2015 begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 16 Millionen Euro. Anfang 2017 sollen die ersten Mieter einziehen können.

Die Ein- bis Fünfraumwohnungen in den insgesamt 5 Gebäuden werden 40 bis 110 qm groß sein. Ausgestattet sind die Wohnungen u.a. mit Fußbodenheizung, Glasfaserkabel für Internet/Telefon, Balkon bzw. Terrasse. Zum Quartier gehört eine Tiefgarage für 36 Pkw- und 129 abschließbaren Fahrradstellplätzen. Hinzu kommen 43 oberirdische Parkplätze.

„Für uns als Genossenschaft gehören auch der Neubau sowie die Entwicklung neuer Projekte zum festen Aufgabenbestandteil“, sagte WG-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Helmut Geyer zum Richtfest. Vor zehn Jahren hatte die WG an diesem Standort, auf dem früher Kasernen der Sowjetarmee standen, „Nordlichter I“ mit 130 Wohneinheiten realisiert.

In wenigen Wochen werden die Arbeiten für das Projekt „Nordlichter III“ gestartet. Projektiert sind 135 Wohnungen für Menschen verschiedener Altersstufen. Zum Bestand der Genossenschaft gehören über 6.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Jena sowie Dornburg-Camburg.

Text: Andreas Wentzel